«Castle» nach Serientief wieder besser

Die Krimiserie konnte im Vergleich zur Vorwoche wieder Zuschauer hinzugewinnen. Auch «The Bachelor» legte zu. «Jane the Virgin» kehrte hingegen eher unauffällig zurück.

Quotenübersicht

  1. CBS: 10,19 Millionen (7% 18-49)
  2. ABC: 7,52 Millionen (6% 18-49)
  3. NBC: 5,82 Millionen (5% 18-49)
  4. FOX: 5,29 Millionen (5% 18-49)
  5. CW: 1,45 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Als «Castle» in der vergangenen Woche aus der Winterpause zurückkehrte, startete man direkt mit einem Serientief ins neue Jahr. Nur 6,77 Millionen Menschen verfolgten die Krimiserie und damit so wenig wie noch nie. Am Montag konnte das Format aber wieder spürbar zulegen. 7,54 Millionen Amerikaner schalteten in dieser Woche ein. In der Zielgruppe lag man mit vier Prozent aber immer noch im unteren Mittelfeld. Das Quotenniveau der Folgen vor der Winterpause hat man noch nicht ganz erreicht. Im Vorfeld zeigte ABC eine neue Ausgabe von «The Bachelor». Das Format gewann ebenfalls Zuschauer zurück und bewegte am Montagabend 7,42 Millionen Menschen zum Einschalten. Sieben Prozent waren im werberelevanten Alter.

Bei FOX konnte einmal mehr die jüngst verlängerte Serie «Gotham» überzeugen. Die neuste Episode verfolgten 6,43 Millionen Fans. Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für gute sieben Prozent. Weniger erfolgreich lief es für «Sleepy Hollow». Das Format generierte im Anschluss lediglich vier Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt sahen 4,16 Millionen Menschen zu.

Nach einem Monat Pause brachte der kleine Sender CW «Jane the Virgin» zurück. Die Dramedy machte zuletzt bei den Golden Globes von sich reden, als Hauptdarstellerin Gina Rodriguez den Award mit nach Hause nehmen durfte. Auf die Quoten hatte die Auszeichnung allerdings kaum Einfluss. 1,42 Millionen US-Bürger verfolgten die neuste Folge (1%). «The Originals» war im Vorfeld mit 1,48 Millionen Zuschauern etwas gefragter. Vor allem sah es in der Zielgruppe mit zwei Prozent besser aus.

CBS zeigte zum Start in die Primetime eine neue Ausgabe von «2 Broke Girls». Die Sitcom überzeugte 8,89 Millionen Menschen zum Einschalten. Sieben Prozent waren im werberelevanten Alter. «Mike & Molly» gab im Anschluss einen Prozentpunkt ab und kam auf sechs Prozent. Beim Gesamtpublikum steigerte man sich aber auf 9,30 Millionen Fans. «Scorpion» konnte danach offenbar Zuschauer vom Vortag zum Wiedereinschalten bewegen. Mit 12,03 Millionen Zusehern lief es jedenfalls besser als zuletzt auf diesem Sendeplatz. Sechs Prozent waren im werberelevanten Alter. «NCIS: Los Angeles» verbuchte zu späterer Stunde noch 9,45 Millionen Fans (4%).

NBC fuhr derweil mit einer neuen Ausgabe von «The Celebrity Apprentice» solide Werte ein. 6,49 Millionen Menschen sahen zu. Bei den 18- bis 49-Jährigen standen fünf Prozent zu Buche. «State of Affairs» fiel danach auf drei Prozent bei insgesamt 4,49 Millionen Zuschauern. Damit lief es aber insgesamt besser als in der Vorwoche. Vor sieben Tagen kam die Serie mit Catherine Heigl lediglich auf 3,62 Millionen Fans.
20.01.2015 18:14 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/75812