Fernsehende noch nicht in Karnevals-Stimmung

In den Dritten waren Karnevals-Ausstrahlungen nicht sonderlich beliebt. WDR setzte auf Aktuelles, der Hessische Rundfunk präsentierte ein Best Of.

Noch etwa einen Monat, dann feiern Jecken in ganz Deutschland wieder Karneval. Bei dem Fest, wo die schrägsten Verkleidungen für das größte Aufsehen sorgen, mischen die Kölner stets fleißig mit - der Rosenmontagszug ist in der Rheinstadt Kult und wird auch von Deutschen, die eigentlich in einem anderen Bundesland beheimatet sind, gern besucht. Natürlich setzt auch der in Nordrhein-Westfalen ansässige WDR auf Übertragungen zu diesem Thema und verspricht sich dadurch sehenswerte Marktanteile.

Die Proklamation des Kölner Dreigestirns strahlte das Dritte Programm am Sonntag zur besten Sendezeit aus. Gegen Spielfilme auf den großen deutschen Sendern ging der WDR damit als Underdog ins Rennen um einen guten Marktanteil, der sich beim WDR üblicherweise auf 2,6 Prozent beläuft. Auf dieses Niveau kam die Übertragung jedoch nicht, als insgesamt 720.000 Karneval-Fans einschalteten. Bei den Zuschauern ab Drei sorgte die fast dreistündige Sendung für 2,1 Prozent.

Auch der hr widmete sich dem Karneval. «Das Lustigste aus der hessischen Fastnacht» interessierte ab 20.15 Uhr aber ebenfalls nur vergleichsweise wenige Leute. Insgesamt schalteten 350.000 Menschen zum ‚Best Of‘. Daraus resultierte ein Gesamtmarktanteil von runden 1,0 Prozent, der jedoch unterhalb des hr-Schnitts liegt. Normalerweise verzeichnet der Hessische Rundfunk im Mittel 1,2 Prozent.
19.01.2015 09:29 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/75768