Wer konnte sich am Samstagabend bei den Zuschauern durchsetzen? «Deutschland sucht den Superstar» oder die Krimis im ZDF? Und wie schlugen sich die Filme auf ARD, Sat.1 und Prosieben?
Deutlicher Gewinner des Samstagabends wurde RTL. In der jungen Zielgruppe konnten sich «Deutschland sucht den Superstar» mit 2,68 Millionen Zuschauern und 26,4 Prozent sowie «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» mit 4,14 Millionen und gewohnt starken 41,8 Prozent Marktanteil klar durchsetzen. Beim Gesamtpublikum konnte das Dschungelcamp ebenfalls glänzen: Insgesamt schalteten 7,23 Millionen Menschen ein, was einem Anteil von 28,0 Prozent entsprach. «Deutschland sucht den Superstar» musste hierbei etwas zurückstecken. Insgesamt fünf Millionen Zuschauer konnte die Casting-Show mit Dieter Bohlen vor den Fernseher locken.
Für die Spielfilme auf den privaten Rundfunksendern war der Samstagabend ebenfalls eher mau. Mit «Werner – Eiskalt» konnte Prosieben in der jungen Zielgruppe 1,07 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken. Das waren 10,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,71 Millionen und 5,5 Prozent ein. Auch für den anschließenden Film «Der Exorzismus von Emily Rose» lief es nicht gut. Ermittelt wurden lediglich 0,45 Millionen bei den 14- bis 49-jährigen und damit 5,4 Prozent Marktanteil und 0,63 Millionen bzw. 3,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Der dritte Teil des Fantasy-Epos «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte» auf Sat.1 musste ebenfalls zurückstecken. Mit insgesamt 1,61 Millionen Zuschauern generierte man enttäuschende 5,3 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe schalteten nur 0,74 Millionen ein, der Marktanteil lag bei unzureichenden 7,2 Prozent. Besser lief es für das Drama «Die Verurteilten» bei VOX: 0,80 Millionen Zuschauer und damit verbundene 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen bedeuteten überdurchschnittliche Werte. Insgesamt konnten 1,55 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum ermittelt werden.