«Der Bergdoktor»: Rekordquote bei den Jungen

Nie zuvor erreichte die ZDF-Serie einen höheren Marktanteil im Rahmen der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren – auch insgesamt lief es erneut sehr gut.

Es gibt im deutschen Fernsehen Formate, deren Zuschauerzahlen in solchen Sphären schweben, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass sie dahingehend jemals Gefahr laufen könnten, abgesetzt zu werden – zumindest solange Markus Lanz keine tragende Rolle einnimmt. «Der Bergdoktor» gehört sicherlich dazu. Die Erstausstrahlungen der Serie bewegen sich oft im Bereich von rund sechs Millionen Zuschauern und rund zwanzig Prozent Marktanteil – so auch am Donnerstagabend. Während die Gesamtwerte der vergangenen Woche, als 6,59 Millionen und 20,5 Prozent zusahen, nicht ganz erreicht wurden, durfte sich das ZDF über einen neuen Rekord bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern freuen: Noch nie in der Geschichte der Sendung war der entsprechende Marktanteil so hoch gewesen.

Ab 20.15 Uhr sahen 6,07 Millionen Interessierte zu, die 19,2 Prozent des Gesamtpublikums entsprachen und dem Sender damit einen ungefährdeten Sieg im Rennen um das zuschauerstärkste Programm des Abends bescherten. Bei den Jungen wurde 1,00 Millionen gemessen, die zwar etwas unter den 1,06 bzw. 1,01 Millionen der ersten beiden Folgen der Staffeln lagen, mit 9,1 Prozent aber eine neue Rekordquoten generierten.

Später am Abend verfolgten 2,51 Millionen und 12,1 Prozent des Gesamtpublikums «Maybrit Illner». Die Talkshow, die ab 22.15 Uhr im Programm des ZDF gezeigt wurde, sprach 0,32 Millionen Junge an, die 4,3 Prozent Marktanteil bedeuteten.
16.01.2015 09:21 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/75717