«Navy CIS» fliegt bei Sat.1 raus

Die Crime-Serie muss den Vorabendsendeplatz räumen, um Platz für «Newtopia» zu schaffen. ProSiebenSat.1 hat allerdings schon eine neue Verwendung gefunden.

kabel eins wird ab dem 23. Februar täglich von Montag bis Freitag um 14.00 Uhr wieder «Navy CIS» ausstrahlen. Dies ist die Konsequenz aus dem neubesetzten Sendeplatz um 19.00 Uhr auf Sat.1, auf dem zukünftig «Newtopia» gezeigt wird. «Navy CIS» ist dem Sender nicht fremd, zuletzt strahlte kabel eins die Folgen von «Navy CIS» und «Navy CIS: L.A» am Samstagabend aus. Vor dem Wechsel zu Sat.1 strahlte kabel eins schon einmal die alten Episoden am werktäglichen Nachmittag aus.

Die leidtragende Serie ist dabei allerdings «Ghost Whisperer», die vorerst aus dem Programm verschwindet. Das Format bescherte kabel eins 2014 meist gute Werte am Nachmittag, dabei schalteten in der Regel zwischen 0,3 und 0,4 Millionen Zuschauer ein, die Zielgruppenmarktanteile von bis zu zehn Prozent generierten. Seit Dezember 2014 befanden die Werte sich allerdings auf einem sinkenden Niveau.

Wie bereits erwähnt, wird «Newtopia» den 19.00-Uhr-Sendeplatz erben, dort lockte «Navy CIS» in den vergangenen Monaten meist zwischen 1,20 und 1,50 Millionen Zuschauer zum Bällchensender. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich währenddessen auf Werte zwischen fünf und sieben Prozent in der Zielgruppe.
14.01.2015 15:28 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/75681