Mit einem mörderischen Elijah Wood zum Erfolg?

Das Killer-Psychogramm «Alexandre Ajas Maniac» beschert Tele 5 zu später Stunde keine herausragende Reichweite.

Tele 5 erarbeitete sich über die Jahre hinweg einen Ruf als filmtechnisch wagemutiger Sender. Trashperlen, exzentrische Genrefilme und dank der «andersARTig»-Reihe auch zuletzt verstärkt anspruchsvollere Produktionen geben sich bei dem Privatsender die Klinke in die Hand. Zuweilen auch als Free-TV-Premiere, wie etwa auch am Dienstagabend. Der Kanal programmierte als Schmankerl für Horrorliebhaber das gefeierte Slasherpsychogramm «Alexandre Ajas Maniac», das ab 0.50 Uhr auf Zuschauerjagd ging.

Die Produktion mit «Herr der Ringe»-Star Elijah Wood in der Hauptrolle erwies sich beim Gesamtpublikum aber nicht als großer Erfolg: Knapp 50.000 Interessenten bescherten dem grimmen Film eine grundsolide Sehbeteiligung von 1,0 Prozent. Bei den Umworbenen sah es dagegen mit etwa 10.000 Zuschauern und 0,4 Prozent magerer aus.

Im Vorfeld holte «Breathless – Immer Ärger mit Dale» bei Jung und Alt akzeptable Werte. Die makabere Komödie fesselte ab 22.55 Uhr 0,11 Millionen TV-Nutzer, darunter befanden sich etwa 40.000 Werberelevante. In beiden Publikumsgruppen führte dies zu 0,9 Prozent Marktanteil.
14.01.2015 09:31 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/75663