Die Vampire treiben wieder ihr Unwesen

Die «Vampire Diaries» feiern noch im Februar ihre Rückkehr auf sixx. Außerdem kündigt der Frauensender die zweite Staffel von «The Originals» an.

Was unser Experte schon vor drei Wochen wusste, wurde nun von sixx bestätigt: Am Donnerstag, den 26. Februar, startet um 20.15 Uhr die sechste Staffel «The Vampire Diaries» auf sixx. Der Frauensender wird jeden Donnerstag eine neue Folge ausstrahlen. Nachdem sich ursprünglich ProSieben die Rechte an der Serie sicherte, damit aber nur bedingt Erfolg hatte, wechselte die Vampirromanze im März 2011 zu sixx und avancierte dort zu einem Aushängeschild des Senders. Nur einen Tag später, am 27. Februar, startet die zweite Staffel der US-Serie «The Originals», ebenfalls um 20.15 Uhr.

«The Vampire Diaries» gehört zu den erfolgreichsten Sendungen von sixx, besonders die vierte Staffel bescherte dem Sender Traumquoten und Marktanteile in der Zielgruppe von bis zu 3,9 Prozent. Die fünfte Staffel wurde im vergangenen Jahr in zwei Blöcken ausgestrahlt, schaffte es aber nur selten an die früheren Erfolge anzuknüpfen. Dennoch hielt sich die Serie auf einem sehr guten Niveau, so dass im Schnitt 360.000 Zuschauer pro Episode dabei waren, die für einen Zielgruppenmarktanteil von 2,6 Prozent, das Doppelte des Senderschnitts, sorgten.

sixx strahle «The Originals» erstmals am 8. August 2014 aus und lockte auf Anhieb 0,30 Millionen Zuschauer und generierte einen Marktanteil von 2,7 Prozent. In den folgenden Wochen baute die Reichweite allerdings leicht ab, legte aber ab der Hälfte der ersten Staffel wieder zu, so dass durchschnittlich 0,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren am Freitagabend einschalteten, alleine aus der Zielgruppe stammten dabei 0,19 Millionen Zuschauer. Auf die gesamte erste Staffel verteilt sahen jeweils 2,0 Prozent aller 14- bis 49-jährigen Zuschauer die einzelnen Episoden.
13.01.2015 13:48 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/75641