Wintersport hilft dem ZDF über Stunden

Biathlon, Langlauf und Co bleiben ein großer Quotengarant – bei Jung und Alt. Im Ersten kam ein Handball-Spiel hingegen nur auf eine schwache Zuschauerbeteiligung.

Ein Tagesmarktanteil von 14,2 Prozent stand am Samstag für das ZDF zu Buche. Woran das lag? Zum einen sicherlich an einer starken «Kommissarin Heller» (Foto) in der Primetime. Eine neue Folge der Reihe sicherte sich mit 6,29 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil die unangefochtene Marktführung. Damit stellte die Krimireihe nebenbei einen neuen Rekord auf, denn noch nie hatten eine Erstausstrahlung mehr Menschen gesehen. Einen Teil zum guten Gesamtergebnis trug aber auch die Daytime bei, die dank zahlreicher Wintersportübertragungen nicht weniger erfolgreich lief. Aus Reichweitensicht punktete vor allem das Skifliegen gegen 15.55 Uhr, das auf 3,57 Millionen Zuschauer und 21,6 Prozent bei allen gelangte. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für das ZDF angesichts von 11,8 Prozent sehr erfolgreich.

Schon vorab war der Biathlon-Weltcup der Herren auf 23,5 Prozent Marktanteil bei einer starken Reichweite von 3,47 Millionen gelangt. Mit 11,5 Prozent gelang den Mainzern auch zu diesem Zeitpunkt ein zweistelliges Quotenergebnis bei den Jüngeren. Riesenslalom hatte ab 14 Uhr nicht minder schlechte 22,2 Prozent bei 2,85 Millionen Zuschauern interessiert. Während das ZDF mit Wintersport also bestens bedient war, blieb Handball im Ersten blass.

Ein ab 16.30 Uhr übertragenes Testspiel zwischen Deutschland und Tschechien erreichte lediglich 1,25 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent am Gesamtmarkt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von fünf Prozent kaum besser. Die Wiederholung vom erst kürzlich gezeigten Kinofilm «Die Mannschaft» berappelte sich danach nur wenig auf zu schwache sieben Prozent bei einer Reichweite von 1,67 Millionen. Die Erlösung folgte wie so oft erst mit der 20-Uhr-«Tagesschau», die mit 5,79 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent gewohnt souverän abschnitt.
11.01.2015 09:20 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/75601