«DSDS» schlägt Raab trotz leichter Verluste

Wie zu erwarten, konnte die Castingshow das starke Auftaktniveau nicht ganz halten. Für den Tagessieg bei den Jungen reichte es aber problemlos. Eine neue Rankingshow startete indes verhalten.

Der Auftakt am Mittwoch

Mit durchschnittlich 27,5 Prozent Marktanteil übertraf die erste Folge der 12. Staffel die Auftaktwerte vergangener Durchläufe deutlich. Im vergangenen Januar liefen nur zwei Episoden stärker. Der direkte Start in die damalige Staffel fesselte gar nur 22,3 Prozent. 4,92 Millionen Zuschauer hatten am vergangenen Mittwoch absolut gesehen zugeschaut.
Die neue Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» hatte am Mittwochabend einen hervorragenden Start hingelegt (siehe Infobox) – was nicht zuletzt aufgrund der zuletzt gesunkenen «Supertalent»-Quoten alles andere als selbstverständlich war. Mit Folge zwei am Samstag gingen zwar erste Verluste einher, die sich insgesamt aber im Rahmen hielten: 4,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen, wie Heino und Dieter Bohlen zweieinhalb Stunden lang über weitere Gesangstalente urteilten. Bei allen ergab sich eine gute Quote von 14,6 Prozent. Das bedeutete gegenüber dem Auftakt ein leichtes Minus von etwas mehr als 0,2 Millionen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten 2,77 Millionen Castingshow-Freunde ermittelt werden, die den Marktanteil auf hervorragende 25 Prozent ansteigen ließen. Am Mittwoch hatten zwar noch 27,5 Prozent zugesehen, für den Tagessieg beim jungen Publikum vor «Schlag den Raab» reichten diese Werte trotzdem. Im Anschluss an «DSDS» wiederholte RTL «Carolin Kebekus live! Pussyterror», das ab 22.45 Uhr noch gute 2,39 Millionen Zuschauer und 18 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt. Bei allen kamen ordentliche 11,5 Prozent zustande.

In der Daytime war unterdessen eine neue Rankingshow auf mäßigem Niveau gestartet. «Best of...! Deutschlands schnellste Rankingshow» erreichte ab 17.45 Uhr 1,69 Millionen Zuschauer und äußert ausbaufähige 12,3 Prozent der Umworbenen. Insgesamt blieb die Quote mit 8,4 Prozent sogar einstellig – kein guter Vorbote für die nächsten drei Folgen in den kommenden Wochen. Eine noch schlechtere Figur hatte am Mittag die Wiederholung der Mittwochsfolge von «DSDS» gemacht. Sie war ab 14.35 Uhr nicht über 1,02 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent in der Zielgruppe gelangt.
11.01.2015 08:50 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/75599