Die jungen Perlen in den Dritten

Quotenmeter.FM: «Dittsche», «Wumms» & Co. sind in den dritten Programmen der ARD zu sehen. Braucht es überhaupt einen Jugendkanal?

In dieser Woche widmet sich Quotenmeter.FM den jungen Programmen der dritten Fernsehprogramme. Zahlreiche Sender der ARD möchten von ihrem verstaubten Image weg und investieren in neue Zuschauerschichten. So setzte der WDR zuletzt auf «Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von…» aus der Hand der «Neo Magazin»-Macher, das allerdings quotentechnisch enttäuschte.

Das NDR Fernsehen strahlte in den vergangenen Wochen alle Episoden der dritten und vierten «Tatortreiniger»-Staffel aus und erreichte weit überdurchschnittliche Werte bei den 14- bis 49-Jährigen. Für die nächsten Jahre sind neue Episoden angekündigt, so sollen sechs Folgen pro Kalenderjahr entstehen.

Angesichts dieser und vieler junger Programme sprechen Hauke Reitz, Quotenmeter-Redakteur Timo Nöthling und Fabian Riedner über das Muss eines jungen Programmes. Oder ist der Jugendkanal angesichts des Wandels der Dritten überflüssig?
16.01.2015 15:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/75577