«Neo Magazin Royale» angelt sich Dendemann

Als musikalischer Direktor wird der bekannte Rapper laut Informationen der Zeit künftig für das von Jan Böhmermann moderierte Format fungieren.

Am 6. Februar feiert die von Jan Böhmermann moderierte Latenight-Show «Neo Magazin» ihr Debüt im Hauptprogramm des Zweiten Deutschen Fernsehens. Um hierfür auch musikalisch bestmöglich aufgestellt zu sein, hat man nach Informationen der Zeit nun den Rapper Dendemann als musikalischen Direktor verpflichtet. Der 40-Jährige ist bereits seit Mitte der 1990er-Jahre in der deutschen Rap- und Hip-Hop-Szene aktiv und feierte mit seinem Album "Vom Vintage verweht" im Jahr 2010 seine erste Top-Ten-Platzierung in den deutschen Charts.

Die Verpflichtung von Dendemann ist Teil der Neuerungen, die Böhmermann zum feierlichen Aufstieg ins Hauptprogramm spendiert bekommt. Überdies wird es auch ein neues Studio mit Live-Band geben, deren Kopf der seit Jahren schon in Hamburg lebende Rapper ist. Ab Februar geht die Show dann als «Neo Magazin Royale» auf Zuschauerjagd.

Ein Geschenk machen die Programmplaner dem vor allem bei jungen, medienaffinen Zuschauern beliebten Format allerdings nicht: Statt eines attraktiven Sendeplatzes wird es zunächst erst nach Mitternacht versendet, zuvor laufen in der Regel das überaus quotenschwache «Aspekte» sowie «heute nacht» (Quotenmeter.de berichtete).
07.01.2015 14:33 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/75534