Kevin beschert Sat.1 Zielgruppensieg

«Kevin – Allein zu Haus» und «Kevin – Allein in New York» lockten an Heiligabend die 14- bis 49-Jährigen in Scharen an.

Programmgestaltung kann so einfach sein: Die Filme um den gewitzten Jungen Kevin, die vor über zwanzig Jahren in den Kinos gezeigt wurden, erweisen sich hierzulande auch nach ungezählten Ausstrahlungen im Fernsehen noch als Hits. Weder illegale Streaming-Portale noch DVDs zum Schnäppchenpreis verhindern, dass die Reihe pünktlich zu Weihnachten ihr ganzes Potential offenbart. Bereits 2012 entschied sich Sat.1, «Kevin – Allein zu Haus» und «Kevin – Allein in New York» hintereinander zu zeigen und durfte sich als Belohnung über 19,1 bzw. 20,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen. Auch 2014 sorgte Kevin beim Sender für alles andere als Ärger – sondern kümmerte sich vielmehr um die Bescherung für die Verantwortlichen.

Ab 20.15 Uhr sahen 2,48 Millionen und 12,2 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren den Originalfilm «Kevin – Allein zu Haus», womit Sat.1 im Bereich des Gesamtpublikums nur dem ZDF den Vortritt lassen musste, das mit Carmen Nebel 2,99 Millionen aus dieser Zuschauergruppe ansprach. Mit 1,35 Millionen Werberelevanten, die 18,0 Prozent Marktantiel bedeuteten, hatte der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen klar die Nase vorn.

Beginnend um 22.25 Uhr interessierten sich zahlreiche Fernsehende für die Fortsetzung, «Kevin – Allein in New York». Tatsächlich übertrafen 2,69 Millionen und 15,3 Prozent ab drei Jahren noch die Werte des Vorprogramms. Bei den Jungen wurde mit 1,54 Millionen und 20,9 Prozent wiederum ein überragendes Ergebnis gemessen.
25.12.2014 09:12 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/75342