Wer konnte sich beim Publikum durchsetzen? ‹‹Schlag den Raab›› oder das Finale vom ‹‹Supertalent››? Und wie schlug sich Disneys ‹‹Eine Weihnachtsgeschichte›› auf Sat.1?
Den Tagessieg bei den 14- bis 49-jährigen sicherte sich am Samstagabend «Schlag den Raab» mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent und zwei Millionen jungen Zuschauern. Insgesamt schalteten 3,17 Millionen ein. Direkt dahinter platzierte sich das Finale des «Supertalents» mit 19,1 Prozent und 1,92 Millionen Zuschauern. Beim Gesamtpublikum, von dem 4,21 Millionen einschalteten (15,2 Prozent), hatte RTL jedoch die Nase vor Prosieben. Für den Tagessieg reichte das aber auch nicht; den sicherte sich zugleich der Primetime-Krimi des ZDF. 6,07 Millionen Zuschauer und damit verbundene 19,2 Prozent Marktanteil konnte «Wilsberg» verzeichnen. Auch beim jungen Publikum holte man gute Quoten. 9,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten den Krimi sehen. Das anschließende «Ein Fall für zwei» konnte nicht ganz an diesen Erfolg anschließen, generierte aber trotzdem ordentliche 3,62 Millionen Zuschauer.
Enttäuscht dürfte man beim Ersten sein. Mit der Komödie «Winnetous Weiber» konnte der Sender lediglich 1,63 Millionen Zuschauer im Gesamtpublikum generieren, was einem mageren Marktanteil von 5,1 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren fiel der Film mit 0,39 Millionen und 3,6 Prozent ebenfalls durch. Das anschließende «Donna Leon – Endstation Venedig» zeigte sich hingegen wieder stärker. 2,53 Millionen Zuschauer schalteten bei einem Marktanteil von 8,9 Prozent des Gesamtpublikums ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieß der Krimi jedoch auf ebenso geringes Interesse. Nur 0,31 Millionen junge Zuschauer und 3,0 Prozent Marktanteil konnte man verzeichnen.