Pünktlich zum Fest wird es rührselig in den deutschen Kinosälen. In «Die Entdeckung der Unendlichkeit» bringt uns Regisseur James Marsh den weltberühmten Physiker Stephen Hawking ein klein wenig näher.
Womit «The Theory of Everything» – so der Originaltitel des Dramas – vor allem besticht, ist die Tatsache, dass Filmemacher James Marsh sein wohl größtes Augenmerk auf die Ausgewogenheit der Geschichte legt. Oberflächlich ließe sich «Die Entdeckung der Unendlichkeit» grob in mehrere Abschnitte gliedern. Da wäre zum einen die Etablierung der Figur Stephen Hawking als aufstrebendes Genie, zum anderen aber auch der vermeintliche Zerfall des von der Krankheit gezeichneten Mannes. Darüber hinaus skizziert das Biopic die Liebe zwischen ihm und seiner Traumfrau; vom Kennenlernen über das schwierige Zusammenleben einer jungen, attraktiven Frau und einem Mann, der jeden Tag ein Stück seiner Selbstständigkeit verliert. Des Weiteren zeichnet Marsh ein Bild des über alle Maße raffinierten und klugen Geistes Hawkings und reißt immer wieder die Gedankengänge des genialen Wissenschaftlers an, ohne dabei allzu tief in die für die meisten Zuschauer durch und durch fremde Materie einzudringen. Ziemlich viel Stoff, den in einen einzigen und mit 123 Minuten nicht mal allzu langen Film unterzubringen nicht Jedermann gelingen kann. Doch offenkundig erhebt Marsh nicht den Anspruch darauf, die Stationen von Stephen Hawkings Lebensweg im Stile penibler Aufklärungsarbeit abzuhaken. Der Regisseur konzentriert sich darauf, dass sein Film einen roten Faden erhält, der ohne Effekthascherei zu einer mitreißenden Dynamik führt. Mit einer genauen Beobachtungsgabe für das innere seiner Hauptfigur legt Marsh seinem Protagonisten keine ungeprüften Worte in den Mund, sondern umschreibt Hawking als faszinierendes Gesamtkunstwerk, dessen Gedanke und Gefühle nicht immer offensichtlich sind. Drehbuchautor Anthony McCarten, dessen letzte Arbeit «Am Ende eines viel zu kurzen Tages» eben nicht so ausgegoren wie nötig daherkam, macht sein weniger geglücktes Vorwerk vergessen und erhält mit der teils nur grob umrissenen Zeichnung Stephen Hawkings einen gewissen Mythos dieser Person aufrecht.
Mit einer voyeuristischen Nabelschau hat «Die Entdeckung der Unendlichkeit» entsprechend nichts zu tun. Trotzdem generieren die Macher eine berührende Intimität innerhalb ihrer Erzählung. Jane Hawking, die viele Jahrzehnte an der Seite des Astrophysikers verbrachte, bewahrt sich im Rahmen ihrer Biographie stets einen gewissen Abstand zum Leser; gewährt nur so viel Einblick in ihr ungewöhnliches Leben, dass sie es im Hinblick auf ihre Privatsphäre noch vertreten kann. Anthony McCarten nähert sich mit viel Respekt diesem Grundsatz in James Hawkings Werk und konzentriert sich ganz gezielt auf nur wenige Lebensabschnitte. Diese werden von einem Cast mit Leben gefüllt, den man sich für die Einfühlsamkeit der Prämisse nicht besser hätte vorstellen können. In die Rolle von Stephen Hawking schlüpft Eddie Redmayne. In Deutschland ist der 32-jährige Brite bislang nur wenigen bekannt. In Filmen wie «Les Misérables» und «My Week with Marilyn» war er jedoch in beachtenswerten Nebenrollen zu sehen. Mit einer gewissen optischen Ähnlichkeit zwischen ihm und seinem filmischen Vorbild ausgestattet, verschmilzt Redmayne in «Die Entdeckung der Unendlichkeit» mit seiner Rolle und macht Stephen Hawking nicht zu einer bemitleidenswerten Figur, sondern bewahrt ihm trotz der gegebenen, körperlichen Umstände eine enorme Würde. Auch den von der Krankheit geformten Duktus eignet er sich an und ist in der Originalfassung entsprechend nicht immer vollends zu verstehen. Doch trotz des immer eingeschränkter werdenden Bewegungsapparates sowie der Tatsache, dass er irgendwann überhaupt keinen Laut mehr von sich geben kann, ist Redmayne voller Energie und schafft es teilweise ohne viele Worte und Taten, das Publikum in seinen Bann zu ziehen.
Aus technischer Sicht gibt sich die Produktion zurückhaltend und so gar nicht im Stile gängiger Hollywood-Biopics. Kein Wunder: Mit seinem Entstehungsland Großbritannien stammt die Nacherzählung von Stephen Hawkings Leben nicht aus der Traumfabrik Amerikas und lässt etwaige epische Ausmaße der Marke «Lincoln» vermissen. Im Falle von «Die Entdeckung der Unendlichkeit» ist dies allerdings nur förderlich. Die eingangs schon einmal aufgegriffene Intimität kommt durch die unaufgeregt zurückhaltenden Aufnahmen von Benoît Delhomme besonders zur Geltung, der auch zuletzt den minimalistisch inszenierten Spionagethriller «A Most Wanted Man» mit seinen Bildern bestückte. Immer wieder begibt sich Delhomme mit seiner Kamera ganz dicht an die Protagonisten, sodass eine einfühlsame Nähe zwischen den Figuren und dem Publikum entsteht. Untermalt wird das berührende Biopic von den eindringlichen Klängen von Jóhann Jóhannsson, dessen hauptsächlich von Pianoklängen getragener Score sich mal verspielt, mal melancholisch um das Geschehen legt. Der Komponist des «Prisoners»-Soundtracks gibt in «Die Entdeckung der Unendlichkeit» nicht viel auf Zurückhaltung. Stattdessen polarisiert seine traumhafte Musik, die den Zuschauer immer wieder an klassische Märchenproduktionen erinnert. Ein heißer Anwärter auf eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Score“.