Auch der «The Interview»-Ersatz wird gestrichen

Paramount Pictures verbietet US-Kinos, anstelle von «The Interview» die Puppensatire «Team America: World Police» vorzuführen.

«Team America: World Police» für deutsche Filmfans

Interessierte gelangen hierzulande auf vielen Wegen an den Film. So ist er über Amazon Prime, iTunes und Maxdome abrufbereit. Zudem zeigt ProSieben Fun die Komödie am 31. Dezember ab 20.15 Uhr. Darüber hinaus ist die DVD mittlerweile bei einigen Anbietern für weniger als sieben Euro erhältlich.
Sony Pictures' Entscheidung, die von Anschlägen auf den nordkoreanischen Herrscher Kim Jong-un handelnde Komödie «The Interview» zu kippen, stößt in weiten Teilen der Filmbranche auf völliges Unverständnis (mehr dazu). Jedoch nehmen sich vereinzelte Branchenköpfe ein Beispiel am Handeln des Verleihs. Nachdem 20th Century Fox die in Nordkorea spielende Thrillerkomödie «Pyongyang» aufgab, fällt nun auch Paramount Pictures einen Beschluss im Fahrwasser der «The Interview»-Sperrung.

Wie The Daily Beast vermeldet, verordnete das Studio in den USA ein Kinoaufführungsverbot für die Satire «Team America: World Police». Wenige Stunden zuvor kündigten vereinzelte Kinos an, als Ersatz für «The Interview» die Regiearbeit der «South Park»-Schöpfer Trey Parker & Matt Stone zeigen zu wollen. Ohne Genehmigung des verantwortlichen Studios hat sich dieses Vorhaben aber erledigt.

Der 2004 erstveröffentlichte Marionetten-Trickfilm parodiert überpatriotische Actionfilme und handelt von einem stereotypen Sondereinsatzteam, das versucht, den damaligen nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-il auszuschalten. Während der Kinoauswertung gefloppt, wurde die Produktion seither vor allem aufgrund ihrer ironischen Songs zum Kult.
18.12.2014 21:13 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/75217