Das Erste sucht nach Lückenfüllern für «Quizduell»

Medienberichten zufolge könnte Kai Pflaume mit einer «Tick Tack»-Show einspringen.

Ab Februar 2015 werden im Vorabend des Ersten Deutschen Fernsehen die Uhren wieder auf null gestellt. Dann übernimmt Jörg Pilawa mit seinem «Quizduell» den Sendeplatz um 18.00 Uhr und hat die Aufgabe, die Quoten nach zuletzt schwachen Ausgaben von «Verbotene Liebe» wieder auf Vordermann zu bringen. Klar ist aber, dass die live produzierte Quizshow nicht das ganze Jahr über laufen kann.

Das Magazin Kontakter spekuliert nun, dass eine von Kai Pflaume (Foto) moderierte Sendung die Lücken um 18.00 Uhr schließen könnte. Es soll sich dabei um die «Tick Tack Show» handeln – eine Neuauflage des einstigen «Tick Tack Quiz». Das Gerücht entstand unter anderem deshalb, weil der federführende NDR sich den Namen kürzlich sichern ließ. Für Kai Pflaume wäre es der zweite Einsatz im ARD-Vorabend, nachdem seine Spielshow «Drei bei Kai» vor einiger Zeit beim Publikum nicht in ausreichendem Maße ankam.

In der Sendung müssen Kandidaten wie beim Spiel Tic Tac Toe versuchen, in einem quadratischen Spielfeld aus neun Bereichen eine komplette Reihe, Spalte oder Diagonale zu belegen. Nach ähnlichem Prinzip funktionierte auch eine Sat.1-Vorabendsendung namens «XXO – Fritz & Co.».
18.12.2014 10:28 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75196