Nach Fusion: Axel Kühn wird Endemol Shine Deutschland verlassen

Marcus Wolter, Chef von Endemol, wacht als CEO dann über Formate wie «Big Brother», «Deal or No Deal», «Die perfekte Minute» und viele mehr.

Vor rund zwei Monaten wurde es offiziell: Die Verantwortlichen von 21st Century Fox, ehemals Teil der News Corp., und Apollo Global Management einigten sich auf eine Verschmelzung der Produktionsfirmen Endemol, Shine und Core. Zumindest Endemol und Shine waren auch auf dem deutschen Markt aktiv. Endemol unter anderem mit Hits wie «Big Brother», «Rette die Million» oder «Wer wird Millionär?», Shine mit Formaten wie «Die perfekte Minute» oder «Got to Dance». Mit der Verschmelzung zur neuen Firma Endemol Shine Deutschland gehen auch personelle Veränderungen einher. Der bisherige Chef des deutschen Endemol-Teams Marcus Wolter wird auch das Sagen im neuen Unternehmen haben. Shine Germany-Boss Axel Kühn, früher RTL II-Programmdirektor, wird hingegen nur noch die Fusion begleiten und die Firma dann zu einem nicht näher genannten Termin verlassen.

Im neuen Konzern wird die Produktion und Format-Entwicklung in den drei Units Show, Comedy & Light Entertainment und Reality & Docu verantwortet. Chef der Unit Show wird Holger Rettler, der zuvor stellvertretender Geschäftsführer von Shine war. Die Unit Comedy & Light Entertainment verantwortet künftig Arno Schneppenheim – neben seiner Funktion als Geschäftsführer der Tochterfirma Florida TV («Circus HalliGalli»). Die Leitung der Reality & Docu – Unit wird kommissarisch von Marcus Wolter verantwortet.

Neu gegründet wird derweil die Abteilung Strategic Development, die von Gabi Abegg geleitet wird. Diese unterstützt die drei Units mit internationalem Format-Research und Development-Support. Keine Auswirkungen haben die Änderungen auf Tochterfirmen wie Floria TV, Herr P., Endemol beyond, META productions oder Wiedemann & Berg Television.

Sophie Turner Laing, die Geschäftsführerin der Endemol und Shine Group erklärte am Mittwochnachmittag: „Marcus und Axel gehören zu den besten kreativen Geschäftsführern im deutschen Markt. Ich bedanke mich bei Axel, der es geschafft hat, Shine Germany erfolgreich aufzubauen und zu führen. Das neue Unternehmen Endemol Shine Germany bringt die talentiertesten Teams beider Firmen zusammen. Unter der Führung von Marcus Wolter startet nun ein spannendes neues Firmen-Kapitel.“

Wolter hingegen gab zu Protokoll, sich auf die einzigartige Chance zu freuen, die kreative Power und Talente beider Firmen zu einem Endemol Shine-Team zusammenzuführen. „Die neue Company Endemol Shine ist mit seinen Labels, Produzenten und Teams einzigartig positioniert, um auch die nächste Generation von Hits zu produzieren.“
17.12.2014 16:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/75180