5.000. «Unter uns»-Folge riss keine Bäume aus

Die RTL-Soap feierte am Dienstag Jubiläum, allerdings waren die Werte nicht berauschend.

Seit 28. November 1994 strahlt der Kölner TV-Sender RTL die tägliche Seifenoper «Unter Uns» aus. Rund 20 Jahre nach dem Sendestart sind die Einschaltquoten - unter anderem auch wegen dem Vorprogramm «Berlin Models» - zum Erliegen gekommen. Im Durchschnitt schalteten 1,22 Millionen Menschen ab drei Jahren die große Jubiläumsfolge ein, die einen Marktanteil von 7,8 Prozent sicherte.

Bei den 14- bis 49-Jährigen sah das Bild ebenfalls nicht rosig aus: 0,52 Millionen Fernsehzuschauer gehörten zur werberelevanten Zielgruppe, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 11,4 Prozent. Das Lead-In «Berlin Models» brachte es auf katastrophale 7,9 Prozent in der Zielgruppe.

Zurück zu «Unter Uns»: Die 3.000. Folge kam auf 14,0 Prozent Marktanteil, 500 Folgen später wurden 18,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Die 4.000. Ausgabe der Serie brachte RTL 16,2 Prozent bei den jungen Zuschauern, ehe das letzte Jubiläum auf 16,2 Prozent Marktanteil kam.
17.12.2014 09:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/75161