Starke Quoten am Sonntagvorabend für RTL II? Das war 2014 nicht oft möglich. «Grip» hingegen schaffte dies mit seiner Jubiläumssendung. Auch «auto mobil» (VOX) lief richtig stark.
300 Mal «Grip» im deutschen Fernsehen. Das Auto-Magazin ist eine Erfolgsgeschichte, ohne Frage: Derzeit zeigt es RTL II sogar als zweistündige Version und versucht damit dem chronisch quotenschwachen 19-Uhr-Sendeplatz am Sonntagabend auf die Beine zu helfen. Das gelang zuletzt schon ganz gut. Wirklich durch die Decke gingen die Marktanteile nun aber zum Jubiläum, als die Moderatoren Det Müller, Matthias Malmedie und Helge Thomson um den Titel „König von «Grip XXL»" kämpften. Der kleine Münchner Sender freute sich über starke 8,1 Prozent Marktanteil, die zwischen 18 und 20 Uhr generiert wurden. Insgesamt schauten 1,18 Millionen Menschen zu. Das zuvor um 17 Uhr gezeigte Erlebnis-Magazin «Columbus» schaffte es hingegen nur auf schwache 4,7 Prozent.