Wer hat exklusive Inhalte online?

Maxdome, Netflix, Amazon, iTunes und Co. buhlen um die Gunst der Zuschauer. Braucht es dafür bald ganz neue Inhalte?

Neue Serien werden heute immer öfter von den großen Streamingplattformen produziert. Man will selbst Inhalte schaffen, selbst verwerten und neue Kunden für die eigene Plattform gewinnen. Bestimmte Serien bekomme ich online nur bei bestimmten Portalen.

Noch bekriegt man sich hier nur mit Serien. Das Filmgeschäft überlässt man bislang noch den großen Studios in Hollywood. Doch auch dieser Umstand wird sich ändern. Die Anbieter werden auf Dauer einen sehr ähnlichen Gesamtkatalog anbieten. Hier liegt ein großer Unterschied zum klassischen Fernsehen. Die Plattformanbieter sind keine Sender mit täglichen Programmen, sondern bieten lediglich eine Datenbank an. Damit ist das Programm überall gleich.

Genau hier kommt die Exklusivität ins Spiel. Wie kann ich ein Portal in Zukunft von der Konkurrenz abheben? Eine günstige Soap könnte hier ein Weg sein. Täglich die Zuschauer an sich und die Plattform binden. Man wird mehr eigene Inhalte produzieren müssen, welche Zuschauer zum dauerhaften Abo locken. Hier könnte ich mir durchaus auch wieder einen Platz für neue Late-Night-Formate in Deutschland vorstellen. Jeden Tag ab 22 Uhr gratis verfügbar für unsere Abonnenten.

Schmidt war hier wohl wirklich ein Vorreiter mit seinem Vertrag bei Sky Deutschland. Online werden wir sicher ähnliche Deals erleben. Hier kann so ein Format auch in der Nische überleben und seine Zuschauer finden. Dafür müssen die Inhalte aber von ausgesprochener Qualität sein. Man muss für diese Portale zum Hype werden, damit die Aufmerksamkeit am Ende des Tages neue Abonnenten gewinnt.

Wir erleben hier bald eine sehr spannende Zeit und irgendwann wird Amazon sicherlich für exklusive Bundesliga-Rechte mitbieten.
14.12.2014 23:12 Uhr  •  Rob Vegas Kurz-URL: qmde.de/75107