College Football und «Shark Tank» in der Zielgruppe am gefragtesten

FOX punktete mit der Sportübertragung bei den Jüngeren, während ABC mit «Shark Tank» sowohl bei Jung als auch Alt zu überzeugen wusste.

US-Quoten-Übersicht

  1. ABC: 6,35 Mio. (5%, 18-49)
  2. CBS: 5,81 Mio. (3%, 18-49)
  3. FOX: 5,07 Mio. (5%, 18-49)
  4. NBC: 3,90 Mio. (3%, 18-49)
  5. The CW: 1,17 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Normalerweise fährt FOX freitagabends miserable Quoten ein, da man zumindest zurzeit ausschließlich auf Wiederholungen setzt. In dieser Woche war das anders, denn ab 20 Uhr stand die Übertragung des College Football an. Das Pre-Game verzeichnete zur besten Sendezeit zwar zunächst nur 3,74 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren und vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die ab 21 Uhr gezeigte Partie Arizona – Oregon steigerte sich dann aber auf eine Sehbeteiligung von 5,74 Millionen und einen Zielgruppen-Marktanteil von sechs Prozent.

Damit war FOX am Freitagabend bei den 18- bis 49-Jährigen das beliebteste Network. Aber den ersten Platz musste man sich mit ABC teilen, denn dort lockte «Shark Tank» um 21 Uhr ebenfalls sechs Prozent der Umworbenen an. Mit 7,10 Millionen verzeichnete das Format sogar die höchste Zuschauerzahl insgesamt. Begonnen hat ABC die Primetime mit «Last Man Standing» (6,60 Millionen) und «Cristela» (4,70 Millionen), was zu Marktanteilen in Höhe von ordentlichen fünf sowie unzureichenden drei Prozent führte. «20/20» beendete den Abend erfolgreich mit einer absoluten Zuschauerzahl von 6,30 Millionen sowie fünf Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

NBC blieb am Freitag völlig auf der Strecke. Erneut erwies es sich hier als Fehlgriff, auf weihnachtliche Programme zu setzen. So blieb «How Murray Saved Christmas» um 20 Uhr bei 3,60 Millionen Zuschauern sowie drei Prozent Marktanteil kleben. Erst mit «Grimm» stiegen die Quoten nach 21 Uhr auf akzeptable 5,00 Millionen respektive vier Prozent in der Zielgruppe an. «Constantine» machte allerdings zu wenig aus dieser Vorlage und krachte auf eine Gesamtreichweite von 3,10 Millionen, der Zielgruppen-Marktanteil fiel infolge dessen auf schwache drei Prozent.

CBS erzielte mit «The Amazing Race» (6,17 Millionen), «A Very Grammy Christmas» (4,65 Millionen) und «Blue Bloods» (6,61 Millionen) zwar annehmbare Reichweiten, war aber bei den Jüngeren angesichts von bloß bis zu vier Prozent Marktanteil viel zu blass. Bei The CW holte eine Doppelfolge von «America’s Next Topmodel» ein Prozent Marktanteil, die damit verbundenen Zuschauerzahlen beliefen sich auf 1,20 und 1,14 Millionen.
06.12.2014 19:05 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/74936