Wie ist es um die Serien bei VOX und kabel eins bestellt? Was holte RTL II für Quoten? Dies und mehr im Primetime-Check...
Das ZDF erreichte mit seinem Primetime-Programm gute Einschaltquoten. Eine neue Folge vom Krimi «Der Alte» wurde um 20.30 Uhr von 4,87 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen, das entsprach 16,3 Prozent Marktanteil. 0,62 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und führten somit zu 6,2 Prozent. «Menschen 2014» interessierte danach 3,28 Millionen beziehungsweise 14,5 Prozent aller Fernsehenden, womit der Jahresrückblick mit Markus Lanz im Vergleich zu den Vorjahren deutlich Federn lassen musste. Das erfolgreichste Zielgruppen-Format bot Sat.1 an, denn hier wusste die Castingshow «The Voice of Germany» (Foto, rechts) 1,57 Millionen Werberelevante zu unterhalten. Damit einher gingen sehr gute 16,4 Prozent Marktanteil. 2,71 Millionen waren insgesamt dabei gewesen. Auch ProSieben schnitt dank «Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2» gut ab: Bei 1,31 Millionen Jungen waren 13,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil möglich, die absolute Zuschauerzahl belief sich auf 1,83 Millionen.
VOX waren zumindest am späteren Abend höhere Marktanteile als kabel eins vergönnt: Vier Folgen von «Law & Order: Special Victims Unit» (Foto, links) verzeichneten ab 20.15 Uhr nämlich 5,4, 6,3, 7,9 und 10,1 Prozent. 1,26, 1,44, 1,51 sowie 1,42 Millionen verfolgten den Krimimarathon insgesamt. Bei RTL II punktete unterdessen der Film «Cop Out – Geladen und Entsichert». 1,21 Millionen wollten diesen sehen, darunter 0,70 Millionen Umworbene. Die damit verbundenen Marktanteile bezifferten sich auf solide 4,2 respektive 7,0 Prozent. «Bad Boys – Harte Jungs» war danach jedoch bloß noch bei 4,8 Prozent der Jüngeren gefragt.