Rolf Scheider stößt zu den «Berlin Models»

Der frühere «Germany's Next Topmodel»-Juror soll der bislang erfolglosen RTL-Soap Leben einhauchen.

Das Konzept von «Berlin Models» finde ich wirklich toll. Das Leben der Models und diese Traumwelt begeistern so viele Menschen. Schönheit, Glamour, Geld, das Kämpfen um die Jobs, Streit, das Verlangen nach Liebe und Anerkennung. Ein besseres Umfeld für eine Soap kann es doch gar nicht geben.
Rolf Scheiders Erklärung, weshalb er zum Format hinzustößt
Bislang ist es ziemlich schlecht um die RTL-Seifenoper «Berlin Models – Unser Leben, unser Traum» bestellt. Nach nunmehr zwölf Episoden beläuft sich der Bestwert des filmpool-Formats auf magere 11,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Und dieser Wert stellt zudem ein enormen Ausrutscher nach oben dar: Zehn Folgen aus dem bisher gesendeten Dutzend scheiterten sogar an der 10-Prozent-Hürde. Auch beim Gesamtpublikum werden tiefrote Zahlen geschrieben.

Anfang 2015 soll aber ein Fachexperte Abhilfe schaffen. Wie RTL am Mittwochvormittag bekannt machte, wurde der ehemalige «Germany's Next Topmodel»-Juror Rolf Scheider alias „Rolfe“ (Foto oben, mit Olivia Augutinski) an Bord geholt, um der Fashion-Soap auf die Beine zu helfen. Seinen ersten Drehtag hat der aus Köln stammende Kosmetiker bereits hinter sich. Zu sehen gibt es seinen ersten Auftritt bei «Berlin Models» Anfang 2015.

Der Kosmetiker schlüpft in der montags bis freitags um 17 Uhr auf dem Programmplan stehenden Sendung in die Rolle eines Agentur-Investors. In diese kann sich Scheider nach eigenen Angaben sehr gut einfühlen: „Ich hatte eine der größten und umsatzstärksten Agenturen in Paris und habe immer noch zwei Model-Agenturen in Berlin sowie eine weltweit operierende und bekannte Casting-Agentur. Ich kenne mich also seit 40 Jahren im Model-Business aus und weiß, wo man investiert oder nicht.“
03.12.2014 10:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/74867