VOX: Modemuffel, Quotenmuffel

Der 14-Uhr-Testlauf von VOX kommt nicht recht in Fahrt. Mit den Werten von «Shopping Queen» kann man schon gar nicht mithalten.

Und darum geht es in der Sendung

Wer kennt es nicht? Einkaufsfaule Männer und ihre nicht mehr ganz so passende Garderobe?. Fünf Frauen aus einer Stadt entschließen, ihren Mann neu einzukleiden. Sie machen das allerdings nicht selbst: Eine neue Frau aus der Runde soll shoppen gehen. Die neue Frau bekommt dabei ein Budget von 600 Euro zur Verfügung gestellt und hat drei Stunden Zeit die Mission abzuschließen. Die Ehefrau sowie die 3 anderen Kandidatinnen der Woche begleiten den Einkauf auf einem Monitor und kommentieren das Umstyling
VOX ist weiter bemüht, seine Scripted Reality-Strecke im Tagesprogramm zu reduzieren. Aus der Not heraus musste man bisher über etliche Wochen hinweg ab 13 Uhr Doppelfolgen des längst schon eingestellten «Verklag‘ mich doch!» zeigen. Abhilfe verschaffen könnte bald «Mein geliebter Modemuffel». Derzeit befindet sich das Format im Testlauf, muss aber noch zulegen, will man eine Staffelbestellung erreichen. Am Dienstag holte die Produktion ab 14 Uhr 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei rund 300.000 Gesamtzuschauern.

Somit riss man eine ziemliche Delle in die Quotenkurve: «Verklag‘ mich doch» hatte zuvor rund 490.000 Zuschauer, die «Shopping Queen» danach etwa 690.000. Auch die Quoten des Programms drum herum waren deutlich stärker: Die Rechtsstreit-Doku holte 7,8 Prozent, das Format mit Guido Maria Kretschmer kam auf 10,3 Prozent. Aber: Es ist ein Aufwärtstrend bei den Modemuffeln erkennbar: Am Montag war die Sendung mit noch viel schlechteren 3,8 Prozent bei den Umworbenen gestartet.

Etwas besser als sonst lief am Dienstag übrigens auch die Comedy «Einfach unzertrennlich» um 19.45 Uhr: Sie kam auf 6,2 Prozent, blieb somit aber unter dem VOX-Senderschnitt. 1,35 Millionen Menschen sahen zu.
26.11.2014 08:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/74704