Monika Piel verlässt Bavaria Film

Die frühere WDR-Intendantin räumt unerwartet ihren Posten als Aufsichtsratschefin bei Bavaria Film.

Kommendes Jahr wird es einen Wechsel an der Führungsspitze der Produktionsfirma Bavaria Film geben. Wie das 'Handelsblatt' in Erfahrung brachte, entschloss sich Monika Piel, die derzeitige Vorsitzende des Aufsichtsrats, dazu, ihren Posten zum 31. Mai 2015 aufzugeben. Seitens des WDRs heißt es im 'Handelsblatt', dass Piel sich zurückziehen will, da Bavaria Film seit der Etablierung einer neuen Geschäftsführung und einer strukturellen Weiterentwicklung auf erfolgreichem Weg sei. Die Frage der Nachfolge Piels ist aktuell noch nicht geklärt.

Piel sorgte bereits vergangenes Jahr für Schlagzeilen, als sie völlig überraschend ihr Amt der WDR-Intendantin aufgab – und dies kurz nachdem sie für weitere sechs Jahre in ihrer Position bestätigt wurde (wir berichteten).

Im 'Stern' erläuterte Piel Ende 2013, dass sie diese Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen getroffen hat. Bei ihr sei eine Arteriosklerose festgestellt worden, was sie, in eigenen Worten, zu einer Schlaganfallkandidatin machte. Da Arteriosklerose eine Stresskrankheit ist und dem entgegenwirkende Operationen gefährlich sind, entschloss sie sich dazu, beruflich kürzer zu treten.
21.11.2014 10:30 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/74618