ZDFneo: Neue Reihe setzt auf Verbrechensprävention

Ab Dezember startet der digitale Kanal «Tag X» - Dirk Heinrichs moderiert.

Mit der Reihe «Tag X – Mein Leben danach» haben sich ZDF und ZDFneo gemeinsam das Ziel gesetzt, auf dem Gebiet der Kriminalität zuschauernah, authentisch und verständlich Informationen und Service zu bieten, die den Alltag aller sicherer machen können.
Nadja Grünewald-Kalkofen (ZDF) und Martina Behrens (ZDFneo)
Vielleicht auch, weil sich die ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY» weiterhin ungebremster Popularität erfreut, startet ZDFneo im Dezember eine neue zehnteilige Reihe, die sich mit Opfern von Verbrechen befasst: «Tag X – Mein Leben danach» soll ein Factual-Format sein, dass die Geschichten von Menschen erzählt, die einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Gleichzeitig soll aber eine Einordnung erfolgen, um diesen Menschen, aber auch den Zuschauern eine Hilfestellung zu geben.

Der Zuschauer soll wertvolle Tipps und Ratschläge bekommen, wie man den Ernstfall verhindern kann. Lebenshilfe ohne erhobenen Zeigefinger, dafür steht auch der Moderator Dirk Heinrichs. Der 49-jährige Buchautor, Schauspieler und Gründer des Vereins „Sprache gegen Gewalt e.V.“ arbeitet seit Jahren in der Gewaltprävention.

Das Format, das ab dem 11. Dezember 2014 immer donnerstags gegen 22.50 Uhr und somit nach Jan Böhmermanns «Neo Magazin» läuft ist eine Produktion von UFA Factual. Uwe Schlindwein, früher mache des Dschungel-Camps und des «perfekten Dinners» ist der Produzent.
18.11.2014 07:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/74517