Nach «nate light»: Philip Simon nun beim WDR

Nicht lange ist es her, dass ZDFneos «nate light» mit Philip Simon beim Digitalsender abrupt endete. Arbeitslos ist Simon deshalb nicht: Im WDR präsentiert er bald «Ende der Schonzeit».

Unklar waren die Umstände bezüglich des Aus' der «nate light» bei ZDFneo. Eineinhalb Jahre lang moderierte der Komiker Philip Simon das Format. Am 24. Oktober endete die «nate light» am ZDFneo-Donnerstag schließlich ohne Vorwarnung. Oft stand Simon im Schatten des «Neo Magazins», das am gleichen Abend lief. Dass dies der Grund für eine Absetzung war, leuchtete jedoch nicht ein. Eine mögliche Erklärung liefert nun Simons neues Engagement: Der Niederländer übernimmt ab Samstag, dem 20. Dezember, eine neue WDR-Sendung mit dem Namen «Ende der Schonzeit» und hat deshalb vielleicht ZDFneo verlassen.

Die Schlagzahl der Ausgaben nimmt im Zuge der neuen Sendung jedoch ab. Nur noch monatlich wird Philip Simon in «Ende der Schonzeit» zu sehen sein. Darum geht's: In der neuen WDR-Sendung geht Simon mit einigen Bekannten Worthülsen und leeren Phrasen auf den Grund und versucht das inhaltlose Gerede schonungslos zu entlarven. Dabei holt sich der Moderator junge Kabarettisten ins Boot, die ihn bei diesem Vorhaben unterstützen und versuchen Selbstdarsteller mit scharfer Zunge zu begegnen.

Zunächst läuft «Ende der Schonzeit» am 20. Dezember um 21.45 Uhr. Hierfür lädt sich Simon den Kabarettisten Timo Wopp sowie die junge Komikerin Enissa Amani ein. Auch Musiker C. Heiland beehrt das Format. Die Sendung will vor allem durch Abwechslungsreichtum bestechen: Neben Talks sollen auch Sketche und weitere kurze Beiträge die Zuschauer erheitern und sie mit den Urhebern leerer Phrasen vertraut machen.
17.11.2014 09:54 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/74505