Lange Zeit spielte die Krimiserie am Donnerstagabend, selbst mit Wiederholungen, eine wichtige Rolle auf dem Fernsehmarkt – mit «The Voice» als Konkurrenz ist das vorerst vorbei.
«Criminal Minds» gehört auch weiterhin zu den Formaten, auf die Sat.1 sich verlassen kann. Den Senderschnitt reißt die Krimiserie aus den Vereinigten Staaten nur selten, meist wird die Hürde von zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mit Leichtigkeit von dem Format genommen. Ein Kandidat für das meistgesehene Programm der Jungen am Abend ist die Serie jedoch nicht mehr, seit beim Schwestersender ProSieben «The Voice of Germany» über die Bildschirme flimmert. Tatsächlich verlor «Criminal Minds» zuletzt rund ein Drittel seiner Jungen Zuschauer (vornehmlich) an die Castingshow, was angesichts der zuvor sehr guten Werte erstaunlich hohe Einbußen sind. Am Donnerstagabend sanken die Werte ab 20.15 Uhr auf die niedrigsten Werte der jüngeren Vergangenheit.