Watchever: On Demand-App für Kinder

Für ausgewählte Apple-Produkte erstellte Watchever eine App, die auf User im Kindesalter zugeschnitten ist.

Watchever

Der Streaming-Dienst gehört zu dem größten französischen Medienkonzern, der Vivendi SE - und hat seinen deutschen Sitz in Berlin. Wie viele Kunden Watchever für 8,99 Euro pro Monat beziehen, ist nicht bekannt. Einst sprach die Firma von rund 5000 Neukunden pro Tag. Auf welche Summe man insgesamt kommt, verrät man nicht. Derzeit haben Watchever-Kunden Zugriff auf rund 12.500 Titel - darunter Dokus, Serien und (ältere) Filme.
Watchever setzt auf Zielgruppenexpansion: Der Video-on-Demand-Service tut es anderen Angeboten gleich und versucht nun auch verstärkt jüngere Nutzer anzusprechen. Dieser Zug könnte unter anderem der großen Konkurrenzsituation geschuldet sein, die durch den Deutschlandstart Netflix' jüngst ein noch größeres Ausmaß angenommen hat. "Kids by Watchever" heißt die neue App aus dem Hause Watchever, die 4,99 Euro pro Monat kostet.

Zwar wurde die Anwendung für Kinder entwickelt, ansprechen will Watchever damit aber natürlich die zahlenden Eltern. Zunächst soll "Kids by Watchever" nur für iPhone und iPad im AppStore erhältlich sein. Andere Anbieter müssen auf ein Pendant auf ihrer Plattform zumindest vorerst warten. Monatlich haben die Eltern die Möglichkeit die App zu kündigen, ein Bild dürfen sie sich außerdem durch einen unentgeltlichen siebentägigen Test machen.

Mithillfe von Timern und verschiedenen Optionen hinsichtlich des Jugendschutzes, können die Eltern individuell bestimmen, welche Inhalte sie ihren Sprösslingen zugänglich machen wollen. Dabei können sie zwischen über 1.000 Inhalten wählen, im Rahmen derer Watchever bereits eine kindergerechte Vorauswahl traf. Die Navigation setzt, wie so oft bei Angeboten für Kinder, vorwiegend auf Bilder anstatt auf Text. Für Kinder ab dem Vorschulalter soll die App bedienbar sein.
11.11.2014 13:33 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/74387