Primetime-Check: Dienstag, 4. November 2014

Wie gut schlugen sich die ProSieben-Sitcoms? Wie erfolgreich war «Mord mit Aussicht»?

Die meisten Zuschauer am Dienstagabend gewann Das Erste für sich. Ab 20.15 Uhr verfolgten 6,70 Millionen Menschen «Mord mit Aussicht», anschließend holte «In aller Freundschaft» noch 5,81 Millionen. Starke 21,1 und 18,5 Prozent waren insgesamt der Lohn, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ähnlich überzeugende 13,5 und 9,4 Prozent gemessen. Ab 21.50 Uhr gab der «Report Mainz» auf leicht überdurchschnittliche 12,8 und 6,9 Prozent nach. Das ZDF startete indes schwach in die Primetime: «Frontal 21» überzeugte nur 2,42 Millionen Wissbegierige von sich, das «heute-journal» danach 1,96 Millionen. Miese 7,7 und magere 10,5 Prozent waren somit drin, bei den Jüngeren sah es mit 4,8 und 6,0 Prozent zumindest etwas besser aus. «37 Grad» kam danach auf 10,5 und 7,8 Prozent, ehe «Pelzig hält sich» 11,1 und 5,0 Prozent generierte.

RTL holte mit «Bones – Die Knochenjägerin» 2,91 und 2,86 Millionen TV-Konsumenten ab, in der Zielgruppe holte die US-Serie 14,6 und 14,4 Prozent. «CSI: Vegas» erzielte direkt danach 2,18 Millionen und erneut 14,4 Prozent. Sat.1 dagegen reizte mit «Gegen den Sturm!» 2,69 Millionen Zuschauer, was einer Sehbeteiligung von 8,7 Prozent gleichkam. «Ihr seid Helden!» legte ab 22.15 Uhr mit 1,63 Millionen und leicht unterdurchschnittlichen 7,9 Prozent nach. Bei den Umworbenen kamen solide 9,5 Prozent zustande sowie 8,8 Prozent.

Der ProSieben-Sitcomabend verlief auch diese Woche zu weiten Teilen unterdurchschnittlich: «Two and a Half Men» erzielte mit zwei Episoden 9,7 und 11,0 Prozent, «2 Broke Girls» kletterte ab 21.10 Uhr auf 11,1 und solide 11,4 Prozent. «Mom» stürzte daraufhin auf schwache 8,4 und 8,5 Prozent. VOX kam ab 20.15 Uhr auf gerade einmal 1,32 Millionen «Daniela Katzenberger – Natürlich schön»-Interessenten, «Goodbye Deutschland!» unterhielt direkt danach noch 1,30 Millionen Fernsehende. In der kommerziell wichtigen Altersgruppe standen 6,3 und 6,8 Prozent auf dem Konto.

«Zuhause im Glück» dagegen bescherte RTL II tolle 1,83 Millionen Zuschauer, bevor «Extrem schön» mit 0,93 Millionen ebenfalls überzeugte. 7,9 Prozent der Umworbenen waren zur besten Sendezeit ein sehr gutes Ergebnis, ab 22.15 Uhr musste sich der Sender aber mit 5,7 Prozent begnügen. kabel eins schlussendlich erreichte ab 20.15 Uhr 1,23 Millionen Fernsehende, die sich für «Die strengsten Eltern der Welt» entschieden. Ab 22.20 Uhr holte das «K1 Magazin» noch 0,69 Millionen. Das werberelevante Publikum schaltete zu sehr guten 6,2 und durchschnittlichen 5,4 Prozent ein.
05.11.2014 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/74239