Welche Quoten holte die Silbereisen-Show «20 Jahre Feste» im Ersten? Und wie viele Menschen wohnten der XXL-Dokumentation auf VOX bei? Dies und mehr im Primetime-Check…
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen siegte wenig überraschend erneut «Das Supertalent». Die RTL-Show verzeichnete um 20.15 Uhr einen Marktanteil von 24,7 Prozent. Insgesamt sahen dabei 4,92 Millionen Menschen zu, 2,67 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das zweitgefragteste Programm bei den Jüngeren wurde ProSiebens «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt»: 2,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten zu 7,2 Prozent insgesamt, 1,67 Millionen 14- bis 49-Jährige zu 16,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum führte das ZDF die Quotenliste an. «Ein starkes Team» fuhr zur besten Sendezeit 6,49 Millionen Zuschauer sowie damit verbundene 20,9 Prozent Marktanteil ein. Auch beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 lief es für den Krimi gar nicht so schlecht; 1,12 Millionen führten in dieser Altersgruppe zu ordentlichen 10,3 Prozent. «Ein Fall für zwei» interessierte anschließend übrigens noch 4,35 Millionen aller Fernsehenden sowie 7,8 Prozent der Jüngeren.
kabel eins erging es wesentlich besser – und das als Sender der vermeintlich zweiten Reihe. Das «Navy CIS»-Doppel (Foto links) brachte dem Privatsender zuerst Zielgruppen-Ergebnisse von ordentlichen 6,0 und 6,5 Prozent ein, ehe «Navy CIS: L.A.» sogar 7,3 Prozent einheimste. Zwischen 1,21 und 1,46 Millionen schalteten ein. Die drei Episoden von «Warehouse 13» dagegen kamen bei RTL II nicht über enttäuschende Werte von 5,0, 4,9 und 5,2 Prozent hinaus. Bis zu 0,8 Millionen wurden insgesamt unterhalten. Das «Doku-Event» von VOX entpuppte sich ebenso als Enttäuschung: 1,07 Millionen fanden um 20.15 Uhr zum Kölner Privatsender, 0,44 Millionen waren im werberelevanten Alter. Dies hatte unzureichende 4,1 respektive 4,5 Prozent Marktanteil zur Folge.