«Dracula» gelingt starker Start bei VOX

Chapeau: Die neue Mystery-Serie der Kölner erreichte bei der Premiere starke Werte. Gleiches gilt für «Arrow». Mit dennoch überdurchschnittlichen Werten hatte es «Grimm» am Schwersten.

Noch vor einigen Monaten galt «Grimm» als Hit-Format des Senders VOX – die ersten Episoden der US-Serie generierten sogar zweistellige Werte. Davon war der Start der neuen Folgen am Montag um 21.15 Uhr zwar ein gutes Stück entfernt, aber mit 7,8 Prozent in der Zielgruppe verblieb der gemessene Marktanteil dennoch klar oberhalb des VOX-Schnitts. Und trotzdem ist die Serie die schwächste des VOX-Line-Ups gewesen.

Sowohl das 20.15-Uhr-Format «Arrow» als auch Neustart «Dracula» um 22.10 Uhr schnitten besser ab. «Dracula» punktete mit starken 8,5 Prozent und die Superhelden-Serie kam sogar auf 8,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «Arrow» generierte 1,72 Millionen Zuschauer, «Grimm» 1,52 Millionen und das neue Produkt kam auf 1,1 Millionen.

Nach unten ging es dann erst nach 23.00 Uhr, wo die kurzfristig eingeschobene US-Serie «Black Box», die in ihrem Mutterland keine zweite Staffel erhalten wird, auf 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen krachte. Vielleicht hätten Wiederholungen einer beliebigen Krimiserie an dieser Stelle für mehr Furore gesorgt.
21.10.2014 09:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/73923