Dickes Ding: Mario Barth überholt in der Zuschauergunst Oliver Berbens Schlecker-Film. Außerdem: Wie lief «Landauer – Der Präsident»?
Fast sicher hat man sich sein können, dass der Schlecker-Film «Alles muss raus» von Produzent Oliver Berben den Mittwochabend im deutschen TV gewinnen wird. Doch weit gefehlt: Auf der Spitzenposition rangiert Mario Barth mit seiner RTL-Erfolgsshow «Mario Barth deckt auf». Diese erreichte zur besten Ausstrahlungszeit im Schnitt 4,5 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 15,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auch bei den Umworbenen gab es kein Vorbeikommen an dem Comedian: Er sorgte hier für tolle 20,9 Prozent Marktanteil. Der ZDF-Film mit Josefine Preuß und anderen hingegen musste sich mit der zweiten Position zufrieden geben. Er wurde im Schnitt von 4,35 Millionen Bundesbürgern gesehen, was einer Quote von 14,5 Prozent entsprach.
In etwa auf Augenhöhe lagen am Mittwoch ProSieben und Sat.1: Bei der roten Sieben starteten die neuen Folgen von «Grey’s Anatomy» mit 11,4 Prozent, «Devious Maids» legte einen verhaltenen Auftakt hin. Die Serie von Marc Cherry («Desperate Housewives») kam ab 21.15 Uhr auf 10,3 Prozent, steigerte sich nach 22.05 Uhr aber immerhin auf gute 12,2 Prozent. Dieses Niveau sollte man einigermaßen halten. 1,45 und 1,31 Millionen Menschen sahen zu, die jungen Ärzte hatten zuvor 1,59 Millionen Menschen in ihren Bann gezogen. In Sat.1 gewann die Kochshow «The Taste» gegenüber der Vorwoche Fans hinzu – 1,82 Millionen Menschen wurden insgesamt gemessen, die Quote in der Zielgruppe lag bei 11,2 Prozent.