Pilawa bringt «Am laufenden Band» zurück

Der Spielshow-Klassiker von und mit Rudi Carrell kehrt zurück ins deutsche Fernsehen.

Am 20. Dezember 2014 strahlt der NDR um 20.15 Uhr eine Neuauflage des TV-Klassikers «Am laufenden Band» aus. Die Moderation wird Jörg Pilawa übernehmen. Zunächst ist zwar nur eine Sendung geplant, eine Fortsetzung sei jedoch nicht ausgeschlossen. In der ersten Episode werden unter anderem Oliver Pocher und sein Vater zu Gast sein.

Zwischen 1974 und 1979 führte Carrell insgesamt 51 Mal als Gastgeber durch die Sendung. Im Alter von 71 Jahren verstarb der sympathische Moderator 2006 in Bremen. Dennoch wird ein Teil von ihm, durch seine Tochter als Ehrengast, auch in der Neuauflage vertreten sein.

Der besondere Clou der Show war damals, dass der Gewinner der vorherigen Spiele seine Gewinne selbst bestimmen konnte. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Artikel auf ein Laufband gelegt, so dass sie für einige Sekunden zu sehen waren. Im Anschluss hatte der Kandidat 30 Sekunden Zeit so viele Gegenstände aufzuzählen wie er konnte. Alle richtig Aufgezählten durfte er behalten.

Bereits Anfang Dezember 2006 versuchte sich Florian Silbereisen an einer Neuauflage im Ersten. Damals sahen 6,25 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil erreichte damals sehr gute 21,9 Prozent. Allerdings blieb der Show eine Fortsetzung verwehrt.
10.10.2014 09:40 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/73697