ARD-alpha: Startschuss fürs Campus-Magazin

Mitte Oktober startet ARD-alpha sein bereits angekündigtes Hochschulmagazin. Der öffentlich-rechtliche Sender verspricht ein Format mit Charme und Witz.

Außerdem ...

... startet am 14. Oktober die neue Onlineplattform ard-alpha.de/campusmagazin, die zusammen mit der TV-Sendung und der Radiosendung "B5 Campus" auf der Welle B5 einen trimedialen Anlaufpunkt für Studierende bilden soll.
Wenige Wochen nach Semesterbeginn startet der Informations-, Bildungs- und Kulturkanal ARD-alpha sein an Studenten gerichtetes Magazin «alpha-Campus MAGAZIN». Die wöchentliche Sendung wird ab dem 16. Oktober jeden Donnerstag um 19 Uhr ausgestrahlt und von den jungen Kabarettisten Max Beier und David Hang moderiert. Laut Senderangaben dürfen alle Interessenten das „einzige Hochschulmagazin im deutschen Fernsehen mit Charme und Witz“ erwarten.

Thematisch wird «alpha-Campus MAGAZIN» sich mit allen Aspekten des Studentenlebens, der Studienpflichten und auch der beruflichen Aussichten von Hochschulabsolventen befassen. Das selbstauferlegte Ziel der Verantwortlichen ist es, „Unterhaltung und Lebenshilfe zugleich“ zu bieten und sowohl Fakten als auch berührende Geschichten zum besten zu geben.

In der ersten Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf den Fragen, die sich frisch immatrikulierten Studierenden stellen: Was sind die Vor- und Nachteile des Pendelns, wie finde ich ein bezahlbares Zimmer und neue Freunde? Wie viel darf man als Studierender beim Jobben verdienen? Folge zwei befasst sich dagegen unter anderem mit virtuellen Lehrangeboten, Ausgabe drei mit dem ewigen Streitthema „Wie viel Praktikum muss sein?“.
03.10.2014 10:05 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/73544