Skys Champions League hinkt Vorjahreswerten hinterher

Mehr als eine Million Zuschauer waren am 2. Spieltag nicht drin. Beim ZDF gab es angesichts der nicht so attraktiven Partie ebenfalls keine Rekorde.

Und bei Sky?

Sky zeigte am Mittwochabend nicht nur das Spiel der Dortmunder in Anderlecht, sondern auch die Partie zwischen Leverkusen und Benfica - wahlweise einzeln, in der deutschen Konferenz oder zusammen mit sechs weiteren CL-Spielen in der großen Konferenz. 0,69 Millionen Menschen schauten zu und bescherten dem Sender insgesamt starke 2,5 Prozent Marktanteil - in der Zielgruppe waren es sogar 2,8 Prozent. Allerdings: Von der 1-Million-Marke, die man in der Vorsaison häufig nahm, blieb die Sendung ein gutes Stück entfernt.
Dortmund zu Gast in Anderlecht – das ist vom Namen her nicht wirklich ein Fußballleckerbissen. Entsprechend verzeichneten am Mittwochabend weder Sky Deutschland (siehe Infobox), noch das ZDF neue Zuschauerrekorde in Sachen UEFA Champions League. Den klaren Sieg der Borussen sahen im Free-TV im Schnitt 6,75 Millionen Menschen. Mit 24,2 Prozent Marktanteil war das Zweite somit aber dennoch klarer Marktführer und auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es kein Vorbeikommen am runden Leder. Exakt zwei Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender hier gute 19,3 Prozent Marktanteil.

Schwer tut sich unterdessen weiterhin das schon ab 19.20 Uhr gezeigte «Champions League Magazin», das mit nur 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen quotentechnisch im roten Bereich lag. Auch insgesamt sind die gemessenen 9,6 Prozent und 2,16 Millionen Zuschauer ein gelinde gesagt ausbaufähiger Wert.

Das ab 19.35 Uhr gesendete Vorabendformat «Kripo Holstein – Mord und Meer» kam dann schon auf 3,25 Millionen Zuschauer beim Publikum ab drei Jahren. 12,3 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt ermittelt. Bei den Jungen stieg die Quote auf 5,6 Prozent.
02.10.2014 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/73508