Wie lief die Free-TV-Premiere der «Avengers» und wie schnitt der neue «Tatort» ab?
Klarer Tagessieger am Sonntagabend war der «Tatort» im Ersten. Insgesamt schalteten 10,60 Millionen Zuschauer ein und generierten einen Gesamtmarktanteil von sehr guten 30,7 Prozent. Auch bei den Jüngeren kam der «Tatort» mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent gut an. Um 21.45 Uhr folgte «Günther Jauch», die Talkshow erreichte 4,82 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 17,4 Prozent. 8,2 Prozent der jüngeren Zuschauer sahen zu. Für die «Tagesthemen» um 22.45 Uhr interessierten sich noch 3,13 Millionen Zuschauer und sorgten für einen Gesamtmarktanteil von guten 14,4 Prozent. Das ZDF strahlte zur Primetime «Der Weg nach San José» aus und erreichte damit 4,09 Millionen Zuschauer und einen unterdurchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 11,9 Prozent. Das «heute-journal» baute die Reichweite noch einmal auf 4,39 Millionen aus und generierte einen Gesamtmarktanteil von guten 14,3 Prozent. «Inspector Barnaby» nahm seine Ermittlungen um 22.00 Uhr auf und lockte 3,51 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, letztlich stand ein Gesamtmarktanteil von 15,1 Prozent zu Buche.
«Die Wolke» bescherte RTL II um 20.15 Uhr lediglich einen Zielgruppenmarktanteil von 4,0 Prozent und eine Reichweite von 0,84 Millionen. Auch «Insidious» sahen sich nur 0,54 Millionen an. Von den Werberelevanten schalteten 4,3 Prozent ein. «Mein Revier» bei kabel eins erreichte insgesamt 0,69 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppenmarktanteil von unterdurchschnittlichen 3,4 Prozent. Erst «Abenteuer Leben» generierte mit einem Zielgruppenwert von 5,5 Prozent wieder einen akzeptablen Wert, die Gesamtreichweite lag bei 0,62 Millionen Fernsehenden. Die «Promi Shopping Queen» erreichte mit 7,3 Prozent in der Zielgruppe genau den VOX-Senderschnitt. Insgesamt lockte das Format 1,50 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte.