«Once Upon a Time in Wonderland» noch nicht ganz märchenhaft, «Pretty Little Liars» im Sturzflug

Super RTL erlebte einen Abend voller gemischter Gefühle, denn Konstanz war insgesamt nicht zu erkennen.

Sinkende Quoten in den USA

  • 1. Folge: 5,82 Millionen
  • 2. Folge: 4,53 Millionen
  • 3. Folge: 4,38 Millionen
  • 13. Folge/Staffelfinale: 3,38 Millionen
  • Durchschnitt: 3,75 Millionen
Herbst/Winter 2013, Zuschauer ab zwei Jahren
Am Mittwoch liefen ab 20.15 Uhr die ersten beiden Folgen der in den USA gescheiterten Märchenserie «Once Upon a Time in Wonderland» auf Super RTL (siehe InfoBox). Der Ableger der Mutterserie «Once Upon a Time» wird dort in 13 Folgen laufen. Zur Premiere gab es zunächst gute Ergebnisse zu vermelden, die erste Folge ab 20.15 Uhr kam auf 0,25 Millionen Menschen in der Zielgruppe und damit verbundenen 2,2 Prozent Marktanteil. Somit lief das Debüt knapp über Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum erreichte man mit 0,40 Millionen und 1,3 Prozent ebenfalls ordentliche Werte. Die anschließende Folge gab einige Zuschauer ab. Noch 0,20 Millionen Umworbene wurden gemessen und damit unterdurchschnittliche 1,7 Prozent. Auch insgesamt sanken die Quoten leicht, 0,36 Millionen und 1,2 Prozent sahen die zweite Episode.

Die zweite Staffel der Mutterserie «Once Upon a Time» lief ebenfalls ab Oktober auf Super RTL, endete aber bereits. Mit durchschnittlich 0,45 Millionen Zuschauern und 1,4 Prozent Marktanteil lief es beim Gesamtpublikum zufriedenstellend. In der Zielgruppe generierte man 2,3 Prozent und lag somit über Senderschnitt, ein guter Erfolg.

Die Damen von «Pretty Little Liars» kamen auf ihrem direkt anschließenden, neuen Sendeplatz um 22.05 Uhr, überhaupt nicht in Fahrt. Schon in der Vorwoche mussten die Lügnerinnen Federn lassen. Doch nun folgt ein neuer Tiefstwert. Gerade einmal 0,06 Millionen Umworbene zog es vor das TV-Gerät, was mangelhaften 0,7 Prozent Marktanteil entspricht. Auch beim Gesamtpublikum wurden nur 0,13 Millionen und ganz schwache 0,6 Prozent Marktanteil gemessen. Die Serie muss sich wieder deutlich steigern.
25.09.2014 09:06 Uhr  •  Johannes Zimmermann Kurz-URL: qmde.de/73349