Das Quiz war schuld: «Gossip» verdoppelt Quote nahezu

Wird Sat.1 doch noch Erfolg mit einem Promi-Magazin haben? Nach einem frauenaffinen Spielfilm fielen die Quoten in dieser Woche deutlich freundlicher aus.

Quoten-Quickie «Gossip»

F1: 1,28 Mio. gesamt, 6,5% ZG
F2: 0,89 Mio. gesamt, 4,7% ZG
Die kurzfristige Absetzung der Rateshow «Was weiß ich?», die in der Vorwoche am Mittwochabend zur besten Sendezeit nicht einmal die Sechs-Prozent-Marke in der Zielgruppe erreichte, war eine korrekte Entscheidung. Sat.1 stand diesmal mit dem rasch eingeplanten Spielfilm «Selbst ist die Braut» deutlich besser da. Der romantische Streifen generierte in der klassischen Zielgruppe sogar überdurchschnittliche Werte; gemessen wurden 10,2 Prozent. Insgesamt interessierten sich 1,90 Millionen für die Produktion.

Das gute Abschneiden des Films führte auch das noch recht junge Promi-Magazin «Gossip» zu Bestwerten. Die vergangene Woche quotentechnisch noch ziemlich gebeutelte Sendung legte diesmal massiv zu und erreichte mit 9,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen den mit Abstand besten Wert ihrer On-Air-Historie. Insgesamt interessierten sich 1,11 Millionen Menschen für das von Julia Josten und Florian Ambrosius präsentierte Format.

RTL zeigte derweil zur besten Ausstrahlungszeit «Die 25 heftigsten Hochzeitsdesaster» und kam damit auf ordentliche 13,9 Prozent Marktanteil. Der Kölner (Noch)-Marktführer bei den Jungen belegte in der jungen Altersklasse somit Platz eins am Mittwochabend. Insgesamt schalteten 2,93 Millionen Menschen ein. Noch 2,34 Millionen Bundesbürger unterhielt nach 22.15 Uhr eine neue «stern TV»-Sendung, die auch in der Zielgruppe angesichts von 16 Prozent zu punkten wusste.
25.09.2014 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/73345