«Pretty Little Liars»: Für die Lügnerinnen geht es weiter abwärts

Die zweite Staffel der Serie baut auf Super RTL nach einem guten Start immer weiter ab.

Nachdem die erste Staffel von «Pretty Little Liars» quotentechnisch bereits schwächelte, versprach der Auftakt der zweiten Staffel Besserung. Doch im Verlauf der Staffel ebbte der Aufschwung wieder deutlich ab, der Marktwert bei den Werberelevanten fiel wieder unter die Zwei-Prozent-Marke und unterbot damit den Senderschnitt von 2,1 Prozent. Die am Mittwoch um 20.15 Uhr ausgestrahlte Folge hatte nur noch 0,25 Millionen Zuschauer, davon 0,17 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil lag so nur bei 1,6 Prozent bei den Umworbenen und bei 0,9 Prozent insgesamt. Die folgende Episode verschlechterte sich noch weiter, nur noch 0,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,16 Millionen Junge schalteten ein. Der Marktanteil rutschte auf 0,8 Prozent insgesamt und auf 1,4 Prozent bei der Zielgruppe ab.

Dabei sah der Staffelstart noch vielversprechend aus, die erste Folge lockte noch 0,33 Millionen Zuschauer an und konnte einen Marktanteil von 2,5 Prozent in der Zielgruppe generieren, doch die Aufwärtsfahrt hielt nicht lange an. Nun muss «Pretty Little Liars» auch noch den Sendeplatz räumen, denn ab dem 24. September zeigt Super RTL ab 20.15 Uhr «Once Upon a Time in Wonderland» in Doppelfolgen, die kleinen Lügnerinnen werden also um zwei Stunden nach hinten verrückt.

«Pretty Little Liars» entfernt sich dabei immer weiter vom angestrebten Senderschnitt von 2,1 Prozent beim jungen Publikum. Ab nächster Woche wird es durch den späteren Sendeplatz um 22.15 Uhr noch schwerer für die Lügnerinnen, ein größeres Publikum anzulocken.
18.09.2014 09:24 Uhr  •  Laura Artinger Kurz-URL: qmde.de/73205