Primetime-Check: Mittwoch, 17. September 2014

Wie schnitt die Übertragung der Champions League Partie im ZDF ab? Schaffte es «Under the Dome» an frühere Erfolge anzuknüpfen und wie schlug sich «Braveheart» bei kabel eins?

Klarer Tagessieger war das ZDF mit der Übertragung der Champions League, die Begegnung zwischen dem FC Bayern und Manchester City sahen um 20.45 Uhr 8,00 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag bei sehr guten 28,8 Prozent, auch von den jüngeren Zuschauern wurden 24,0 Prozent erreicht. Die Vorberichte sahen ab 20.25 Uhr schon 5,58 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag bei 23,4 Prozent. Das «heute-journal» in der Halbzeitpause kam auf 6,90 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 23,5 Prozent. Die Zusammenfassung der weiteren Begegnungen baute die Marktanteile sogar noch weiter aus. Die Highlights des Aufeinandertreffens zwischen Schalke 04 und Chelsea London sahen 5,84 Millionen Zuschauer, die Marktanteile stiegen auf 30,4 und 25,7 Prozent.

Schlechter lief es für das Erste, «Monsoon Baby» sahen 3,09 Millionen Fernsehende, der Gesamtmarktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 10,7 Prozent, bei den jüngeren Zuschauern schnitt der Spielfilm mit 6,6 Prozent leicht unterhalb des Senderschnitts ab. «Plusminus» sackte auf 2,09 Millionen Zuschauer ab, die Marktanteile gingen auf 7,6 und 5,0 Prozent zurück. Die «Tagesthemen» lockten noch weniger Menschen vor die Fernsehgeräte, schlussendlich standen noch 1,81 Millionen Zuschauer zu Buche. Der Gesamtmarktanteil erreichte nur 7,6 Prozent.

RTL schickte zur Primetime die «25 schrecklich-schönsten Freundschaften» auf Sendung und punktete damit vor allen Dingen bei den jungen Zuschauern. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen gute 14,3 Prozent zu, insgesamt schalteten 2,53 Millionen ein. «Stern TV» lockte nur noch 1,78 Millionen vor die Bildschirme, der Zielgruppenmarktanteil rutschte auf unterdurchschnittliche 11,3 Prozent ab. Sat.1 setzte um 20.15 Uhr auf «Was weiß ich?!», allerdings erfolglos. 1,63 Millionen Zuschauer bedeuteten Marktanteile von jeweils 5,8 Prozent. Auch «Gossip» schaffte es nicht zu überzeugen, um 22.15 Uhr schalteten nur noch 0,89 Millionen ein und der Zielgruppenmarktanteil rutschte auf schwache 4,7 Prozent. ProSieben hatte hingegen mit «Under the Dome» deutlich mehr Erfolg. Insgesamt sahen 1,81 Millionen Menschen zu, der Gesamtmarktanteil lag bei guten 6,7 Prozent und der Zielgruppenmarktanteil bei ebenfalls guten 12,5 Prozent.

RTL II setzte zur Primetime auf «Babys! Kleines Wunder – großes Glück», allerdings mit mäßigem Erfolg. 1,11 Millionen Zuschauer sorgten für Marktanteile von 3,9 und 6,3 Prozent. Die «Teenie-Mütter» hielten die Zuschauerzahl konstant, der Zielgruppenmarktanteil rutschte aber auf 5,8 Prozent ab. Auch «Teenager in Not» brachte RTL II keinen Erfolg, nur 0,47 Millionen sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe brach auf 3,0 Prozent ein. Kabel eins erreichte zur Primetime mit «Braveheart» ebenfalls 1,11 Millionen, diese sorgten aber mit Marktanteilen von 4,7 und 6,8 Prozent für Werte, die deutlich über dem Senderschnitt lagen. VOX setzte ab 20.15 Uhr auf zwei Folgen «Revenge», die Zielgruppenmarktanteile von 5,8 und 4,9 Prozent entsprachen allerdings nicht dem Senderschnitt. Insgesamt sahen nur 1,26 und 1,13 Millionen Menschen zu. Auch «Rizzoli & Isles» sahen nur 0,97 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag bei 4,4 Prozent, der Zielgruppenmarktanteil bei 5,1 Prozent.
18.09.2014 09:15 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/73204