«Rosins Restaurants» lässt nach

Obwohl «Rosins Restaurants» kabel eins weiterhin glücklich machen sollte, muss die Gastrodoku kleine Abstriche machen.

Der Sternekoch Frank Rosin bekommt immer mehr den Erfolg von «Die Höhle der Löwen» zu spüren. «Rosins Restaurants», seit einiger Zeit ein wahrer Quotengarant für kabel eins, läuft zwar weiterhin gut, doch mit den steigenden Quoten der VOX-Gründershow lassen die Marktanteile der Gastrodokusoap nach. So standen am 19. August parallel zur «DhdL»-Premiere noch 4,4 und 6,6 Prozent Marktanteil zu Buche – nun brachte es Rosin in Konkurrenz zur bislang erfolgreichsten Ausgabe des Wirtschaftsformats noch zu 4,1 und 6,1 Prozent.

1,15 Millionen Interessenten wurden diesen Dienstagabend insgesamt gemessen, in der kommerziell wichtigen Altersgruppe waren es 0,65 Millionen Zuschauer. Im Anschluss steigerte sich das «K1 Magazin» auf tolle 5,1 und 7,8 Prozent. 0,93 respektive 0,56 Millionen Wissbegierige wurden gemessen.

Parallel zum «K1 Magazin» präsentierte «akte 20.14» unter anderem die Ergebnisse eines 48-Stunden-Experiments zum Thema „Leben im Rollstuhl“. Ab 22.15 Uhr schalteten 1,39 Millionen das Sat.1-Magazin ein, darunter befanden sich 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Gesamtsehbeteiligung lag bei akzeptablen 7,4 Prozent, bei den Jüngeren waren nur magere 6,7 Prozent drin.
17.09.2014 09:30 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/73183