Wie verkaufte sich die Nationalmannschaft bei RTL? Wie viele Zuschauer erreichte der «Tatort» im Ersten? Und hatten die «Freunde mit gewissen Vorzügen» eine Chance bei den jungen Zuschauern?
Klarer Tagessieger war die Übertragung des Spiels der Fußballnationalmannschaft bei RTL. Die erste Halbzeit erreichte 9,98 Millionen Zuschauer und somit einen Gesamtmarktanteil von 28,6 Prozent. Bei den Zuschauern der Zielgruppe lag dieser Wert noch höher. 31,0 Prozent der jungen Zuschauer wurden angesprochen oder anders ausgedrückt, 4,24 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Halbzeit baute die Marktanteile noch einmal deutlich aus. Die Gesamtzuschauerzahl stieg auf 11,71 Millionen und der Gesamtmarktanteil kletterte auf fantastische 39,7 Prozent. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging auf 37,6 Prozent hoch. Auch «Ein Sommer in den Bergen» im ZDF fand Anklang bei den Zuschauern, 4,56 Millionen sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern reichte es noch zu guten 6,8 Prozent. Das folgende «heute-journal» erzielte einen Gesamtmarktanteil von 11,7 Prozent. Die Reichweite ging hier auf 3,69 Millionen zurück. «George Gently» musste weitere Einbußen verzeichnen, die Gesamtzuschauerzahl lag bei lediglich 1,75 Millionen Menschen, der Marktanteil bei 7,4 Prozent.
Mal besser, mal schlechter lief es für Sat.1. Eine neue Folge «Navy CIS» interessierte 12,1 Prozent der Werberelevanten, die erste Ausgabe von «Navy CIS: L.A.» aus Staffel fünf erreichte noch 10,0 Prozent in der Zielgruppe und 2,27 Millionen Menschen insgesamt. Die zweite Folge, eine Wiederholung aus Season vier, brach allerdings deutlich ein und der Zielgruppenmarktanteil ging auf 8,8 Prozent zurück. RTL II ereilte ein wesentlich schlimmeres Schicksal, denn die Wiederholung von «Superman Returns» bewegte sich schon unter der Norm, bevor ein weiterer Spielfilm auf ganzer Linie enttäuschte. Nur 6,1 Prozent der Umworbenen sahen am Sonntagabend der Superheldenaction zu, die Reichweite lag bei 0,97 Millionen Menschen. «Into the Blue 2» erzielte später einen Zielgruppenmarktanteil von 4,4 Prozent.