Schwäche der Großen hilft den Kleinen

Die Stars des TV-Donnerstags hießen RTL II und VOX. VOX punktete vor allem mit dem Blockbuster «Inglourious Basterds».

«Die Kochprofis»

Vier TV-Köche bilden von nun an das Team der «Kochprofis»: Frank Oehler, Andreas Schweiger, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer.
RTL, ProSieben, Sat.1 – alle hatten am Donnerstagabend irgendwann und irgendwie ihre Schwächen. Das wussten vor allem die kleineren Programme auszunutzen. VOX zum Beispiel schwang sich nach einem schon starken 20.15 Uhr-Film («Johnny English – Jetzt erst recht» mit 10,8% in der Zielgruppe) ab 22.15 Uhr sogar auf 14,4 Prozent. Den bis rund 1.10 Uhr laufenden Film «Inglourious Basterds» sahen im Schnitt 1,15 Millionen Menschen ab drei Jahren.

Auch RTL II darf sich freuen: Der Start der neuen Episoden von «Die Kochprofis» lief mit 8,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überaus erfolgreich. Im Schnitt sahen 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Nicht weniger erfolgreich war der Sender aus Grünwald dann ab 21.15 Uhr, als eine neue Folge des «Frauentauschs» über die Bildschirme flimmerte. 9,4 Prozent der Werberelevanten waren dabei (insgesamt 1,43 Millionen).

Überraschend schwach hingegen präsentierte sich «Exklusiv» nach 23.15 Uhr mit einem weiteren schlüpfrigen Thema. „Sommer, Sonne, Sex - Erotische Jobs auf Mallorca“ verfehlte mit nur 6,1 Prozent bei den Umworbenen streng genommen sogar den Senderschnitt. Die einstündige Reportage erreichte bei Allen rund 720.000 Zuschauer.
05.09.2014 09:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/72924