Schwache Rückkehr für «Person of Interest»

Die erste neue Folge der Thrillerserie nach der Sommerpause sorgte bei RTL nur für dürftige Quoten.

In den USA ...

... startet am 23. September 2014 bereits die vierte Runde der von Jonathan Nolan erdachten Thrillerserie. Die Rezensionen zur dritten Staffel fielen in den Staaten übrigens besonders gut aus, da die Verschwörungstheorien der Serie in den Augen der Kritiker interessanter denn je waren.
So hat sich RTL die Rückkehr von «Person of Interest» gewiss nicht vorgestellt: Nachdem sich das Format im Laufe der zweiten Staffel aus Quotensicht stabilisierte, fiel die erste neue Folge nach der Sommerpause am Dienstagabend völlig durch: Bloß 0,80 Millionen Jüngere schalteten ab 22.15 Uhr ein, was in magere 9,6 Prozent mündete. Mit 1,75 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren und 8,6 Prozent sah es auch insgesamt enttäuschend aus.

Ab 23.10 Uhr rettete sich eine weitere Folge allerdings in den grünen Bereich: Bei 1,60 Millionen respektive 0,79 Millionen Zuschauern kam die Thrillerserie zu fortgeschrittener Stunde auf solide 11,9 und 14,4 Prozent Marktanteil. Vielleicht lassen sich die gesunkenen Quoten auch mit der TV-Ausstrahlung bei RTL Crime in Verbindung bringen, dort ging am Dienstag die dritte Runde zu Ende.

Zu Beginn der Primetime lief es für «Bones» übrigens durchwachsen: Eine neue Folge holte bei den Werberelevanten gute 15,2 Prozent, woraufhin eine Wiederholung akzeptable 13,9 Prozent erreichte. Bei allen kamen mäßige 9,4 und 9,3 Prozent zustande.
03.09.2014 09:44 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72863