«Law & Order»-Marathon macht sich für VOX nicht bezahlt

Seit kurzem setzt VOX am Freitagabend alles auf nur eine Krimiserie. Mit fortschreitender Uhrzeit steigen zwar die Marktanteile – doch das passiert in sehr kleinen Schritten.

Wenn es darum geht, mehrere Folgen einer Krimiserie hintereinander mit Erfolg zu programmieren, dann dürfte einem schnell der Name kabel eins einfallen. Dort wird der Samstagabend schon seit geraumer Zeit mit mehreren «Navy CIS»-Folgen am Stück bespielt – mit teilweise beachtlichen Zielgruppen-Marktanteilen. Wie üblich steigen die Marktanteile bei solchen Marathons, je später es wird. Das ist zwar auch momentan bei VOX der Fall, das seit ein paar Wochen am Freitagabend auf gleich vier Episoden von «Law & Order: Special Victims Unit» setzt.

Doch so wirklich in die Höhe schießen wollen die Marktanteile beim Kölner Privatsender nicht: Angefangen bei miesen 4,0 Prozent steigerte sich die zweite Episode des Abends nur leicht auf 5,5 Prozent, ehe es auf 6,1 sowie halbwegs annehmbaren 7,9 Prozent hinauf gegangen war. Die Sehbeteiligung insgesamt betrug zunächst 0,88 Millionen, bevor es auf bis zu 1,15 Millionen mit der um 22.15 Uhr gezeigten Folge in eine bessere Richtung ging.

Mit gemischten Gefühlen wird man bei VOX auch die Daytime sehen, wo der Senderschnitt von derzeit 7,2 Prozent auch nicht immer genommen werden konnte. «Verklag mich doch!» lag gegen 13.50 Uhr auf genau diesem Niveau, ehe sich «Shopping Queen» und «4 Hochzeiten und eine Traumreise» anschließend auf 8,6 sowie 9,3 Prozent verbesserten. 7,6 sowie unbefriedigende 5,2 Prozent standen schließlich ab 17 Uhr für «Mein himmlisches Hotel» und «mieten, kaufen, wohnen» auf dem Papier. «Das perfekte Dinner» und «Prominent!» schwächelten am Vorabend ebenso und kamen nicht über äußerst maue Zielgruppen-Marktanteile von 6,3 und 5,7 Prozent hinaus.
30.08.2014 10:00 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/72785