Oscar-Preisträger fasst «Ring 3» ins Auge

Der dritte Teil der US-Horroreihe könnte in den Händen eines viel diskutierten Drehbuchautoren landen.

Die Regie ...

... bei «Ring 3» übernimmt derweil F. Javier Gutiérrez. Der Spanier machte bei Genrefans vor allem mit «72 Stunden - Deine letzten 3 Tage» auf sich aufmerksam.
In vielen Genres konnten Fortsetzungen längst ihren schlechten Ruf abschütteln. Doch während Filme wie «The Return of the First Avenger», «The Raid 2» oder «Before Midnight» gemeinhin viel positiver aufgenommen werden als ihre Vorläufer, sind Horror-Sequels weiterhin mit einem Stigma behaftet. Nach dem gefeierten «Insidious» galt «Insidious: Chapter 2» bloß als Bauchlandung, «Der letzte Exorzismus – The Next Chapter» wurde verrissen und kam in Deutschland nicht einmal auf mehr als 60 Besucher. Und auch die neueren «Paranormal Activity»-Filme wurden mit zunehmend schärferer Kritik bedacht.

Für die «Ring»-Reihe sollte dies eigentlich ein denkbar schlechtes Zeichen sein. Nachdem Gore Verbinskis US-Remake des japanischen Kulthorrors tolle Besucherzahlen generierte und löbliches Pressefeedback erhielt, wurde das 2005 veröffentlichte Sequel katastrophal verrissen. Entsprechend wenig Interesse besteht bislang für den nächsten Part: Die Meldung, dass nun ein dritter Teil in Arbeit ist, wurde in einschlägigen Horror-Fanforen bestenfalls gleichgültig begrüßt. Nun kehrt «Ring 3» jedoch dank eines namhaften Drehbuchautors zurück in die medialen Schlagzeilen.

Wie der US-Branchenblog 'Deadline' erfuhr, befindet sich Paramount Pictures nämlich in Verhandlungen mit Oscar-Preisträger Akiva Goldsman, um ihn für das Skript zur Horrorfortsetzung zu gewinnen. Ob dies nun eine gute Botschaft für Anhänger des Franchises ist, steht derweil auf einem anderen Blatt. Goldsman verantwortete nicht nur das Drehbuch zum geachteten Biopic «A Beautiful Mind», sondern auch zum allseits belächelten Superheldenfilm «Batman & Robin» sowie zum von ihm inszenierten Fantasy-Liebesdrama «Winter's Tale», das bei der Kritik ebenfalls durchfiel.
26.08.2014 12:36 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72696