«Lucy» wehrt die «Expendables» ab

Der Kampf war hart, doch Scarlett Johansson konnte Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Co erfolgreich in Schach halten. Die «Guardians of the Galaxy» eroberten in den USA die Spitzenposition zurück.

Die Erwartungen an das Starensemble rund um Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis waren hoch und zunächst schien es so, als könnten die größten Actionstars der zurückliegenden 30 Jahre als «The Expendables» Platz eins an den deutschen Kinokassen erobern. Doch der schlagkräftigen und smarten «Lucy» gelang es erneut 285.000 Zuschauer in die Kinos zu locken und so den Platz an der Spitze zu verteidigen. Der Film von Luc Besson spielte damit 2,3 Millionen Euro ein. «Die Expendables» gewannen rund 30.000 Zuschauer weniger für sich und bewegten somit 255.000 Actionfans zum Kauf eines Tickets. Dies führte zu einem Einspielergebnis von 2,2 Millionen Euro am Startwochenende.

Platz drei nimmt - wie zu erwarten - die französische Komödie «Monsieur Claude und seine Töchter» ein. 235.000 Kinobegeisterte bedeuten Einnahmen in Höhe von 1,8 Millionen Euro am vergangenen Wochenende. «Planet der Affen – Revolution» hält sich mit 135.000 Zuschauern auf Platz vier, knapp vor dem Animationsfilm «Drachenzähmen leicht gemacht 2», dem es gelang 130.000 Menschen zum Besuch des Films zu bewegen.

In den USA ging es am vergangenen Kinowochenende durchaus turbulent zu. Den «Guardians of the Galaxy» gelang es in der vierten Woche die Chartspitze zurückzuerobern und 17,6 Millionen US-Dollar einzuspielen. Die Comicadaption kann damit schon jetzt als der Kassenschlager des Sommers bezeichnet werden. Die «Teenage Mutant Ninja Turtles» rücken zurück auf Platz zwei und nehmen 16,8 Millionen US-Dollar ein. Die Literaturverfilmung «Wenn ich bleibe» galt am Freitag noch als Favorit auf den ersten Platz, verlor allerdings gegen die beiden Actionstreifen und belegt nun den dritten Platz. «Wenn ich bleibe» erreichte allerdings 16,4 Millionen US-Dollar und liegt somit nur knapp hinter den «Turtles».
25.08.2014 11:33 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/72669