Lange wurde über die Einstellung der neu gestarteten Drama-Serie «Halt and Catch Fire» spekuliert, nun gab AMC an die Serie verlängern zu wollen.
AMCs aktuelle und geplante Serien
- Mad Men (noch eine Staffel, endet im Frühjahr 2015)
- The Walking Dead (gestartet 2010)
- Hell on Wheels (gestartet 2011)
- Turn (gestartet am 6. April 2014)
- Halt and Catch Fire (gestartet im Juni 2014)
- Better Call Saul (startet im November 2014)
Diesen Sommer startete der US-Kabelsender mit «Halt and Catch Fire» eine neue Drama-Serie, die in den frühen 1980er Jahren spielt und sich mit den Geschehnissen rund um den Computerboom beschäftigt. Die erste Staffel, die zwischen dem 1. Juni und 3. August ausgestrahlt wurde, beinhaltet zehn Episoden. «Halt and Catch Fire» erzählt die Geschichte dreier Weggefährten: dem Visionär Joe MacMillan (Lee Pace), dem Ingenieur Gordon Clark (Scoot McNairy) sowie dem programmierenden Wunderkind Cameron Howe (Mackenzie Davis), deren Innovationen führen zum Konflikt mit den Großen der Branche. Die drei schlagen teilweise unterschiedliche Wege ein und so gefährden Stolz, Neid und Gier die berufliche und private Zukunft der drei.
Die Serie, die von Chris Cantwell und Chris Rogers geschrieben wurde und von den Ehemaligen «Breaking Bad» Executives Mark Johnson und Melissa Bernstein produziert wird, verlor ab der ersten Folge Zuschauer und konnte diese nie nachhaltig zurückgewinnen. Es galt daher als relativ sicher, dass AMC «Halt and Catch» bereits nach der ersten Staffel wieder beenden würde. Umso überraschender erklärte AMC-Chef Charlie Collier am Mittwoch, die Serie doch verlängern zu wollen.
„Dies ist eine Serie über Erfindungen, Experimente und die zwangsläufigen Risiken, wenn man versucht, neuen Boden zu betreten – Themen, die wirklich zu uns als Sender passen und eine engagierte Zuschauerschaft angezogen haben. Wir haben schon in der Vergangenheit während der frühen Staffeln neuer Serien Geduld bewiesen und darauf gesetzt, dass begabte Macher und Darsteller im Laufe der Zeit ein Publikum aufbauen. Wir sehen diese Chance hier und freuen uns deshalb auf eine zweite Staffel“, so Collier in der Pressemitteilung von AMC.