Wenig Liebe für den RTL-Kuppelabend

Ob konventionell oder verspielt, ob «Die Bachelorette» oder «Take Me Out»: Das TV-Publikum hatte am Mittwochabend herzlich wenig Interesse am Liebestreiben bei RTL.

Die Einen lernen sich im Supermarkt kennen, die Anderen über einen Chat oder in der Disco – warum kann das nicht auch hier klappen? Es ist ein riesengroßes Abenteuer und warum dürfen wir Frauen nicht auch mal den Luxus haben, so viele Männer auf einmal kennen zu lernen? Ich hoffe sehr, dass ich unter den 20 Männern DEN EINEN für mich finde. Darüber hinaus freue ich mich darauf, tolle Menschen kennen zu lernen
«Bachelorette» Anna im RTL-Interview
Junggesellin Anna kann mit ihren männlichen Vorgängern im RTL-Kuppeluniversum nicht mithalten. Auch diesen Mittwochabend lief es für «Die Bachelorette» aus Quotensicht nur durchwachsen. Und das, obwohl es diese Woche mit via Nachtsichtgeräten beobachteten Flirtspielchen im Pool bei Dämmerlicht eine werbewirksame Szene zu sehen gab. 1,34 Millionen Werberelevante schauten ab 20.15 Uhr dem Liebestreiben in Portugal zu, für RTL bedeutete dies eine akzeptable, wenngleich leicht unterdurchschnittliche Sehbeteiligung von 13,3 Prozent.

Das Gesamtpublikum zeige ungleich weniger Interesse. Bei 2,44 Millionen TV-Konsumenten kamen bloß magere 8,5 Prozent Marktanteil zusammen. Immerhin wurde der sieben Tage zuvor aufgestellte Wert von 7,7 Prozent überboten. Zum Vergleich: Die im Frühjahr 2014 gezeigte Staffel von «Der Bachelor» kam im Schnitt auf 4,05 Millionen Zuschauer, darunter befanden sich 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich im Mittel auf insgesamt 12,6 Prozent und bei 18,6 Prozent in der umworbenen Zielgruppe.

«Take Me Out», Ralf Schmitz' Gegenentwurf zur sich schmerzlich ernst nehmenden Kuppeldoku, hatte ab 21.15 Uhr dann wahrlich schlechte Karten: 1,99 Millionen TV-Freunde ab drei Jahren und 1,15 Millionen Jüngere führten für die ironisch gemeinte Kuppelshow zu dürftigen 7,1 und 11,1 Prozent Marktanteil.
14.08.2014 09:17 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72445